"Wollte Bier holen": Alkolenker verursachte zwei Unfälle im Mühlviertel

Von nachrichten.at   10.Februar 2019

Der 22-Jährige lieh sich am Samstag um 5:30 Uhr den Pkw eines 21-jährigen Freundes aus, weil er Bier holen wollte. Der Zulassungsbesitzer war damit einverstanden.

Gegen 6 Uhr kam der 22-Jährige mit dem Pkw in Walding in einer Linkskurve auf der Ottensheimerstraße rechts von der Fahrbahn ab. Er touchierte zuerst zwei Gartenzaunsteher und streifte dann ein Hauseck. Die Hausthermofassade wurde dabei auf einer Länge von drei Metern heruntergerissen und auf der Straße verteilt.

Der Pkw wurde dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen, trotzdem fuhr der Mann weiter nach Ottensheim, um dort Bier zu kaufen. Bei der Rückfahrt um 6:05 Uhr kam es auf der Ottensheimer Straße zu einem zweiten Unfall: Der Alkolenker streifte einen entgegenkommenden Pkw seitlich.

Trotz Alkotest nicht geständig

Der 22-Jährige fuhr daraufhin wieder zurück zu seinem Wohnort und ließ das beschädigte Fahrzeug dort in der Einfahrt stehen. Auf dem Weg dorthin wurde er allerdings vom Lenker des touchierten Pkw verfolgt, der ihn sofort zur Rede stellte. Der 22-Jährige ignorierte den Mann aber und ging in seine Wohnung. 

Um 6:15 Uhr trafen alarmierte Polizeibeamte am Wohnort ein. Sie konnten nach Anläuten in das Haus gelangen und den 22-Jährigen sowie den Zulassungsbesitzer antreffen. Der Unfalllenker leugnete trotz Mitteilung des Zulassungsbesitzers und der Angaben des unfallbeteiligten Lenkers vehement, den Pkw gelenkt zu haben. 

Ein daraufhin durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Beide Männer werden der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.