Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwettl ist Meister im Pool-Billard: "Der Titel war unser ganz großes Ziel"

Von Verena Gabriel, 12. Mai 2016, 00:04 Uhr
Zwettl ist Meister im Pool-Billard: "Der Titel war unser ganz großes Ziel"
Mannschaftsführer Thomas Stadlbauer, Andreas Himmelbauer, Daniel Guttenberger, Armin Stainko Bild: ÖPBV/Erich Matheis

ZWETTL. Die Mühlviertler hielten an ihrem Aufwärtstrend fest und holten heuer schon zweimal Gold.

"Der Meistertitel war auf alle Fälle unser ganz großes Ziel", sagte Thomas Stadlbauer als Mannschaftsführer des Pool-Billard-Teams von der Sportunion Raika Zwettl an der Rodl. Mit seinen Kollegen Andreas Himmelbauer, Daniel Guttenberger und Armin Stainko wurde er vergangene Woche Bundesligameister.

Das entscheidende Spiel gegen Wiener Neustadt war für die Mühlviertler ein dramatisches: Erst in der allerletzten Spielrunde erlöste Armin Stainko sein Team und die nach Salzburg mitgereisten Fans. Stainko, die aktuelle Nummer zwei in der österreichischen Rangliste, setzte sich klar gegen seinen Gegner durch. "Diesen Titel mit drei Zwettler Eigenbauspielern und einem ‚Spezl’ aus Linz zu holen, macht diesen Erfolg umso schöner", sagte Thomas Stadlbauer nach dem knappen 5:4-Sieg. Die Niederösterreicher mussten sich geschlagen geben: "Uns war schon vor der letzten Runde klar, dass es sehr schwer wird, die Zwettler noch zu überholen."

Schritt für Schritt zum Meister

In der 30-jährigen Vereinsgeschichte holten die Zwettler mehr als 60 Meistertitel auf Landes- und Bundesebene, der beste Junior Österreichs spielt im Team der Mühlviertler und drei Schüler- und Europameistertitel gehen auf das Vereinskonto. In der Bundesliga standen die Spieler der SU Zwettl am Ende der Saison noch nie ganz oben. Heuer war ihre Zeit endlich gekommen. Der hart erkämpfte Titel krönte die vielen Erfolge der letzten Jahre: 2014 landeten sie beim OÖ-Landesmannschaftscup am dritten Platz. Auch beim Österreichischen Mannschaftscup (Ö-Cup) und in der Bundesliga wurden sie vor zwei Jahren Dritte. 2015 setzten die Zwettler noch einen drauf und holten Silber beim Landesmannschaftscup, in der Bundesliga und auch beim Ö-Cup. Der Aufwärtstrend setzte sich diese Saison mit dem Sieg beim OÖ-Landesmannschaftscup und dem Bundesligameistertitel fort. "Wir gehen jetzt natürlich voll auf den Sieg beim Ö-Cup los", sagte Thomas Stadlbauer selbstsicher. Ob die Billardspieler aus Zwettl die Saison mit drei Platzierungen an der Spitze beenden, entscheidet sich vom 26. bis 28. Mai in Salzburgs Billardmekka "Kugelrund".

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen