Wiederwahl, Resolutionen und eine Adler-Plakette

12.Juli 2018

In der Hochburg der Rohrbacher Sozialdemokratie, in Haslach an der Mühl trafen sich die SPÖ-Funktionäre der Gemeinden zum Bezirksparteitag. 130 Funktionäre folgten der Einladung des Bezirks-Chefs Dominik Reisinger. Dieser lud seine Funktionäre ein, die Sozialdemokratie aktiv mitzugestalten: "Alle haben jetzt die Möglichkeit, an der inhaltlichen Ausrichtung der SPÖ mitzuwirken", lud der Bürgermeister von Haslach die Parteibasis ein. Postwendend wurden gleich mehrere Anträge und Resolutionen zu aktuellen Themen verabschiedet: Die Bezirks-Konferenz der SPÖ Rohrbach fordert unter anderem mehr Landesgeld für ein Bezirkshallenbad, die Abschaffung der Kindergartengebühren für die Nachmittagsbetreuung, die ernsthafte Prüfung der Verlegung eines Erdkabels bei der geplanten 110-kV-Stromleitung von Rohrbach nach Bad Leonfelden und die Beibehaltung des bewährten Krankenkassensystems. An die Bürgermeisterkonferenz des Bezirkes ergeht der Vorschlag, im Sinne einer modernen Kommunikation das Bürgerservice im Bezirk auszubauen. Konkret soll eine Online-Plattform entstehen, bei der die Bürger Mängel, Probleme oder Verbesserungsvorschläge melden können.

Bei den Wahlen zum Bezirksparteivorstand wurde Dominik Reisinger, der im Herbst in den Bundesrat einziehen wird, mit 97,5 Prozent als Bezirksvorsitzender bestätigt.

Zum Abschluss wurde Hannes Hochholdinger, Gemeinderat in Altenfelden und Bezirksparteivorsitzender-Stellvertreter, für seine Verdienste mit der Viktor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der SPÖ, geehrt.