Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wiederaufbau von Asyl-Heim nach Brand-Anschlag

Von (fell), 06. Juli 2016, 03:26 Uhr
Wiederaufbau von Asyl-Heim nach Brand-Anschlag
Die Holzbau-Facharbeiter in der Baufirma Resch arbeiten an der Neuerrichtung des Asylheims in Altenfelden. Im August sollte das Gebäude stehen. Bild: Thomas Fellhofer

ALTENFELDEN. Die ersten Elemente für das neue Asylheim in Altenfelden werden derzeit angefertigt. Wie beim Vorgänger setzt man auf einen Holzbau.

Nach dem Brandanschlag auf das Asylwerberheim in Altenfelden war schnell klar, dass das Haus wieder aufgebaut wird. In der modernen Abbindehalle der Baufirma Resch in Ulrichsberg entstehen dieser Tage die Elemente für den Holzbau. Nach dem Brand war auch der Holzbau an sich ins Gerede gekommen. Von unzureichendem Brandschutz war an so manchem Stammtisch schnell die Rede. Dabei gilt ein Bau aus Holz als ausgesprochen sicher und im Brandfall berechenbar.

Einer, der sich diesem Thema verschrieben hat, ist Stefan Leitner. Der gebürtige Niederwaldkirchner ist bei der Initiative proHolz Oberösterreich und somit Botschafter des Holzbaus. Mit dem Slogan "Holz brennt sicher" hat er keine rechte Freude: "Mir wäre lieber zu sagen, Holz brennt kontrolliert und berechenbar." Im Argumentieren zum Thema Brandsicherheit ist der Mühlviertler geübt. Das gehört zu seinem täglichen Brot: "Die Fachleute wissen um die Vorzüge des Holzbaus. Aber natürlich wird es immer wieder thematisiert", sagt Leitner.

Kontrolliertes Brandverhalten

Tatsächlich sei im Hochbau auch das Brandverhalten von Holzbauteilen als Vorteil anzuführen. Man weiß ganz genau, wie der Baustoff reagiert, wie er abbrennt, wie lange er tragfähig bleibt und welche Giftstoffe freigesetzt werden. Durch die verkohlte Schicht beispielsweise schützt sich ein Bauteil selbst, während der noch unversehrte Querschnitt tragfähig bleibt. pro.Holz beschäftigte sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Brandverhalten: "Nur so konnten wir belegen, dass auch ein mehrgeschossiger Bau ohne weiteres möglich ist. Es gibt sogar Fälle, da werden Stahlträger aus Brandschutzgründen mit Holz verkleidet", sagt der Experte. So hat auch die Baufirma Resch gerade einen fünfstöckigen Holzbau in Linz fertiggestellt. In Wels entstehen gerade sechs Geschosse, in Wien gar 24. "Das ist zwar ein Hybridbau, weil die Stiegenhäuser aus Beton sind, am Ende wird es aber das höchste Holzhaus der Welt", verrät Leitner.

Holz gewinnt immer mehr an Bedeutung – vor allem auch in der Böhmerwaldregion. "Es ist ein nachhaltiger Baustoff und hält die Wertschöpfung in der Region", sagt Zimmermeister Markus Obermüller, Geschäftsführer der Resch-Holzbauabteilung. Auch firmenintern nimmt Holz einen immer größeren Stellenwert ein.

Sogar Feuerwehr setzt auf Holz

Die Vorteile von Holz im Brandfall werden schon in der Grundausbildung der Feuerwehr vermittelt. Doch auch als Baustoff setzen immer mehr Feuerwehren auf Holzbauweise. In Klaffer beispielsweise hat die Resch-Holzbauabteilung das FF-Haus errichtet. Seit nunmehr 17 Jahren steht auch das Feuerwehrhaus in Hirschbach. Dieses wurde vom Holzbauspezialisten Buchner errichtet. 

Ermittlungen stagnieren

Die Suche nach den Tätern läuft, allerdings tappt die Polizei derzeit noch im Dunkeln. "Wir haben keine zielführenden Hinweise und keine Anhaltspunkte. Das macht es sehr schwierig", sagt Gisbert Windischhofer, Leiter des Landeskriminalamts.

mehr aus Mühlviertel

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Den Druck hat der Gegner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 07.07.2016 10:23

Zwei Vorfälle emotionslos und sachlich betrachtet:

1.)Jemand zündet ein leerstehendes Gebäude an; Keine Verletzten, Sachschaden; Brandstiftung; immenses mediales Echo, 5000,- Belohnung; Polizei-Sonderkommission; wochenlang in allen Medien.

2.)Jemand wirft einen faustgroßen Stein vom Dach eines 4-stöckigen Hauses auf darunter versammelte Demonstranten; ein Schwerstverletzter mit Schädelfraktur; Mordversuch; Medien versuchen diesen Vorfall zu verdrehen und runterzuspielen oder berichten nicht darüber.

An diesen Beispielen kann man erkennen, wie versucht wird die Bevölkerung manipulieren.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.07.2016 13:25

Hast du gerade von Ben Hur erzählt?

Da haben die Medien viel erzählt. Und es war nur ein Dachziegel, der ein Pferd scheu gemacht hat.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 07.07.2016 23:13

Hätte er sich an Dorthe gehalten wäre ihm das nicht passiert.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 07.07.2016 08:27

Wie schaut es mit der Aufklärung aus? - etwa im Sand verlaufen?

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 06.07.2016 22:48

Vielleicht sollte man doch auch einmal im linken Lager ermitteln ?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 22:10

"im Brandfall berechenbar"

Korrekt. Wenn in einem Holzbau ein kleiner Teil brennt, dann kann man davon ausgehen, dass die ganze Bude abgerissen werden muss.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 06.07.2016 15:17

Frage: wer zahlt diese Millionen , vielleicht der hart arbeitende steuerzahler?? 2. Frage: wieveil Unterkunft bekommen österreichische Obdachlose??

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 06.07.2016 16:20

COCHRAN: öst. obdachlose bekommen massenquatiere!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 07.07.2016 01:34

Dann redens mal mit einem österr. Sozialarbeiter in einen Nichtsesshaftenquartier.
Obdachlosigkeit hat viele tragische Gesichter.
Sehr oft ist nicht das fehlende Quartier das Problem,
sondern die psychische Situation.
Respekt vor allen, die in diesem Bereich mit viel Ausdauer und Menschlichkeit arbeiten!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 06.07.2016 21:48

Wo steht im Artikel etwas von Millionen? Woher haben Sie diese Summen?

Was hat das Thema mit österreichischen Obdachlosen zu tun?

Tun wir wieder mal schön alles in einen Topf schmeissen und solange rühren, bis es der ganz normale Rechte Brei ist? Eh immer wieder dasselbe von euch......

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 07.07.2016 01:30

Baufirma ist versichert - war zu lesen!
Tuns ned immer gleich polemisieren!

Wer hat uns die nächste Wahl eingebrockt? Was kostets - 10-12 Mille!
Danke FPÖ!

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 07.07.2016 01:39

Wie viel kosten uns die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge ? Wie viel kosten uns alleine die Wahlzuckerl für die Magistratsbediensteten in Wien vom Veltliner pro Jahr (nur zur INFO 1 Milliarde) ??

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.07.2016 13:21

Da du das Wort "Wirtschaftsflüchlinge" für die Menschen benutzt, die aus den Dürre- und Kriegsgebieten flüchten, die durch die Klimaveränderung und durch die Kriegsgeilheit der Militärs zum Rennen verdammt sind - - - halte ich dich für einen der Herrenmenschen, die unsere Jugend zu solchen Brandtaten aufhetzen.

lädt ...
melden
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 07.07.2016 13:36

Von der fehlplatzierten total frechen Unterstellung mal abgesehen, seit wann ist leicht bekannt das es jugendliche waren, weißt du da mehr als andere?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.07.2016 13:47

Heute in Linz war es ein Mann zw. 18 und 20.
Ist der für dich noch jung?

lädt ...
melden
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 07.07.2016 14:01

Ahh also ist Jago einer deiner Nicks, gut zu wissen.

In diesem Artikel geht es nicht um heute steht in Deutscher Sprache sogar gleich unter der Überschrift, ALTENFELDEN

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.07.2016 14:03

Nein, jago ist nicht einer meiner Nicks... grinsen
Aber du darfst weiterraten.
So, jetzt muss ich wieder etwas arbeiten, schönen Tag noch.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.07.2016 15:55

Wer das Alter des vermummten Mannes so genau einschätzen kann, ist ein Genie.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.07.2016 07:56

Vermummt? Also, so viel ich weiß gibt es nur eine Gruppe die sich vermummen. Man suche unter "Schwarzer Block" oder "Antifa".

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.07.2016 15:50

Zugegeben, mein Posting kann auch so verstanden werden.

Allerdings bin ich über OÖ hinaus über solche Brandanschläge der letzten Jahre informiert. Das musst du nicht unbedingt wissen.

Und da ist es der Normalfall, dass alte Deppen die jungen Leute als Nützliche Idioten missbrauchen. Für Brandanschläge, auch für Morde und in ähnlichen Zusammenhängen für "gerechte" Kriege.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 07.07.2016 15:56

Danke für die Info. Über das Alter der zuletzt überführten Anzünder einer Asylunterkunft (Asylanten in Düsseldorf) war ich tatsächlich nicht informiert.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.07.2016 16:14

Heute ist es eindeutig die Hitze, Alk traue ich alten Schachteln nicht mehr zu!

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 07.07.2016 23:08

Vielleicht etwas übertrieben aber im Kern richtig. Die Biedermänner mit der Kornblume hetzen und lachen sich ins Fäustchen, siehe FPÖ Wahlhelfer.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.07.2016 08:00

Rotnelkenträger!
Freundschaft Genossen!

http://www.themoscowtimes.com/upload/iblock/2b4/Filonov%20Red%20sq%20Stalin%2062%2024.JPG

Soviel zum Thema "ewig Gestrige".

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 11.07.2016 06:40

Das sind eigentliche armselige Wichte, die jedes Problem sofort mit Pateibuch-Zugehörigkeit diskutieren und alles sofort schubladisieren. Wenn jemand gegen die Aufnahme von hundertausenden Moslems ist, wird sofort ein Blaeur odeer sogar Brauner aus ihm gemacht, obwohl er eigentlich nur dagegn ist, diese untoleranten, fauenfeindlichen und unsere Gestze verachtenden Moslems hiern im Lnd Probleme machen! Armselig, wie gesagt!

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.07.2016 07:52

Ich denke nicht, dass sich ein Asylwerber sein Land aussuchen sollte und durch ca. 10 sichere Länder nach Österreich will, weil er hier mehr Sozialleistungen bekommt.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 07.07.2016 08:11

Ja, danke FPÖ, dass sie diese Schlampereien aufgedeckt hat.

Wenn Österreich als einer der reichsten Länder, sich keine rechtskonforme Wahl leisten kann, dann steht's schon sehr schlimm um Österreich.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.07.2016 13:35

Österreich ist doch gar kein "eins der reichsten Länder"! Den Großteil des erarbeiteten Reichtums saugt das Verwaltungszentrum Wien ab.

Die dortigen Meinungsmacher in der Politik, die Uniprofessoren und die Medien hetzen das Volk von sich weg gegen die "Reichen" Unternehmer auf.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 07.07.2016 08:35

Die Caritas und andere NGO's erhalten für die Unterbringung, Verpflegung und Betreuung vom Bund bzw. den Ländern 70.- €/pro Tag und Flüchtling. Bei fast 100000 Flüchtlinge die letztes Jahr kamen, sind das ca. 2 Milliarden nur für letztes Jahr.
D.h. sie können sie sich die 300 000 Euro für den Wiederaufbau locker leisten.
In Österreich hat sich eine Asylindustrie gebildet und Österreich muss sich dafür neue Kredite aufnehmen.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 06.07.2016 11:19

Also in Deutschland hat sich vor kurzem herausgestellt das es Versicherungsbetrug von Baufirma war! Vielleicht sollte man bei uns auch mal woanders suchen?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 06.07.2016 11:17

Holz ist zwar sehr schön aber in diesem Zusammenhang halte ich es für einen Schildbürgerstreich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2016 07:20

Habe diese Causa in letzter Zeit nicht so verfolgt, sind die Täter eigentlich schon hinter Schloss und Riegel ??

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen