Wenn die Frau Ernährungslehrerin zur Wirtin wird

Von Karin Haas   24.Februar 2016

"Kellerkulinarik" nennt Familie Gründling ihr seit Mitte Dezember offenes Lokal in Katsdorf im Mühlviertel. Es ist mehr als familiär geführt. Während unten Donnerstag bis Samstag gelacht, getrunken und Feines aus der Region genossen wird, wacht oben die Omi über das Privatleben und die Kinder, wenn sie nicht gerade mithelfen.

Sabine Gründling ist nun schon die zweite Ernährungslehrerin im Lande, die nicht mehr nur in der Schulküche und privat kocht, sondern auch als Wirtin. Anfang 2014 hatte Elisabeth Irndorfer, Ernährungslehrerin in Steyr, das Gasthaus Moser in Neuhofen an der Krems übernommen.

Die Doppelbelastung lächeln beide weg. "Ich habe mir mit einem Lokal für Freunde aus der Gegend einen Traum erfüllt", sagt Sabine Gründling. Sie unterrichtet im Kreuzschwestern-Gymnasium in Linz und macht die Räucherfisch-Terrine nun nicht nur in der Schule, sondern auch im Keller.

Gatte Peter Gründling, im zweiten Leben im Militärdienst im Fliegerhorst Vogler in Hörsching tätig, serviert und schenkt ein. Denn Wein wird im Keller der gelernten Sommeliere Gründling breiter Raum gegeben. Vier verschiedene Zweigelt glasweise standen bei unserem Besuch auf der Schiefertafel.

Die Speisenauswahl wird bewusst klein gehalten; alles ist regional. Bio-Prosciutto kommt etwa von Hintersteininger aus Tragwein. Brot wird selbst gebacken. Die Preise sind moderat. Nicht nur die Speisen, auch die Gäste sollen regional sein. Das ist bei Reservierungsversuchen zu beachten.