Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn das Christkind ins Spital kommt

Von OÖN, 23. Dezember 2016, 04:37 Uhr
Wenn das Christkind ins Spital kommt
Margret Kaufmann an ihrem ersten gemeinsamen Weihnachtsabend im Mühlviertel, mit einem provisorischen Christbaum im Zimmer und ihrem kleinen Weihnachtswunder Josef. Bild: (gespag)

ROHRBACH-BERG. Weihnachten im Krankenhaus – eine ganze eigene, aber schöne Erfahrung.

Das schönste Weihnachtsgeschenk für junge Paare gibt es oft im Kreißsaal des Krankenhauses. Alle Jahre wieder, seit 2003, ist im LKH Rohrbach ein solch besonderes Christkind zur Welt gekommen. Eines ist Josef aus Altenfelden. Er ist an Heiligabend 2013 zur Welt gekommen. "Mein erstes Weihnachten im Mühlviertel haben wir gleich im Krankenhaus verbracht. Es war ein sehr schöner Tag, mein Mann konnte bei uns im Zimmer bleiben, das Personal war spitze. Wir haben als Familie einen besonderen Weihnachtstag im Spital verbracht", erinnert sich die Steirerin Margret Kaufmann, die nun mit ihrer Familie in Altenfelden lebt.

Seit 20 Jahren Dienst

Einer, der seit 20 Jahren jedes Weihnachten Dienst hat, ist Primar Peter Stumpner von der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Eine interessante Beobachtung, die er in all den Jahren gemacht hat: "Am 24. Dezember ist es meist sehr ruhig bei uns. Am 25. dagegen ist die Ambulanz übervoll." Doch nicht nur auf der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im LKH Rohrbach ist Weihnachten etwas Besonders: Auf der Kinderstation feiern Mitarbeiterinnen und Patienten das Fest morgen gemeinsam. "Wir singen, lesen Geschichten, sitzen vor dem Christbaum mit den Kindern und deren Eltern. Wir haben Geschenke für alle unsere Patienten. Es ist ein feierlicher, sehr familiärer und ganz individuell gestalteter Abend", beschreibt Tina Mayr, Kinderkrankenpflegerin auf der Kinderstation, die auch morgen arbeitet, "es ist schön, wenn die Kinder den Christbaum anstrahlen. Einmal hat ein Vater gesagt, so besinnliche Weihnachten wie bei uns im Krankenhaus hat er noch nie erlebt", erzählt die erfahrene Kinderkrankenpflegerin und erinnert sich dabei an die Gänsehaut, die diese schöne Erfahrung bei ihr ausgelöst hat.

Es weihnachtet im ganzen Haus

Auch im Department für Akutgeriatrie und Remobilisation (AGR) wird Weihnachten gefeiert, mit einer Andacht gemeinsam mit den Patienten und dem Krankenhausseelsorger Lukas Dikany – der das Fest heuer übrigens zum ersten Mal in dieser Funktion erlebt. Eine, die Weihnachten heuer auf der AGR im LKH Rohrbach feiern wird, ist Ernestine Bertlwieser aus Neufelden. "Ich bin gut aufgehoben hier im Krankenhaus. Ich sehe den Aufenthalt als für mich positiv. Die Operation ist gelungen, die Therapeuten sind zufrieden mit meinen Fortschritten, und die Pflegerinnen sind sehr zuvorkommend. Weihnachten ist zwar ein Familienfest, aber dieses Jahr geht es eben nicht anders." Auch für die Krankenhaus-MitarbeiterInnen ist der Dienst an Heiligabend nicht alltäglich. "Der Betriebsrat geht zu Weihnachten durch das Haus und bringt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kleine Aufmerksamkeit", sagt Betriebsratsvorsitzender Hermann Linkeseder. Um 17.30 Uhr wird in der Krankenhauskapelle eine stimmungsvolle Mette gefeiert. "Zu Weihnachten ist man auch im Krankenhaus eine Familie", sagt Krankenhausseelsorger Lukas Dikany.

mehr aus Mühlviertel

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen