Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volle Konzentration trotz Hochwürdens Schmäh

11. April 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 77
Bildergalerie ENAMO Tarock-Turnier 2016
ENAMO Tarock-Turnier 2016  Bild: Mathias Lauringer

HELFENBERG. So viele Teilnehmer wie noch nie kamen zum Promi-Tarock in das Gasthaus Haudum in Helfenberg.

Neben Vizekanzler Reinhold Mitterlehner genossen an die 60 Kartenfreunde einen launigen Nachmittag in der urigen Gaststube des Traditionshauses. So nahm auch Strasser-Steine-Chef Johannes Artmayr am Kartentisch Platz. Er kartelte unter anderem mit gespag-Vorstand Karl Lehner.

Lustig ging es zwar in der ganzen Gaststube zu, am Tisch von Landesjägerpfarrer Hermann Scheinecker lief der Schmäh aber ganz besonders. So versuchte Hochwürden die Konzentration seiner Gegner des Öfteren mit einem Witz zu durchbrechen. Diesen Ablenkungen musste unter anderem Albert Ettmayer von der Agentur Como widerstehen. Während sich Heinrich Reinthaler von der Wirtschaftskammer den Sieg im Turnier vor OÖ-Versicherung-Generaldirektor Josef Stockinger erspielte, stand für die meisten anderen Teilnehmer der Spaß am Spiel im Vordergrund. So auch für den Linzer Alt-Bürgermeister Franz Dobusch oder Franz Ledermüller von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern. Dank der guten Bewirtung von Tarockwirt Peter Haudum und seinem Team blieben medizinische Notfälle aus, und der ärztliche Direktor des LKH Rohrbach Peter Stumpner konnte sich ganz auf die Karten konzentrieren. Das taten auch Tarock-Freund Roland Madlmayr, ebenfalls vom Rohrbacher Spital, Werner Pamminger von Business Austria, Autor Pepi Tichler und Energie-AG-Urgestein Hans Zeinhofer.

Organisatorisch wachte Klaus Falkinger von Enamo über das Geschehen, spielerisch war Karl Haas die letzte Instanz. (fell)

mehr aus Mühlviertel

4 Verletzte bei Autounfall in Engerwitzdorf

Stimmung in Pergs Wirtschaft ist "dunkelgelb": Wie sich Betriebe in der Krise neu aufstellen

Bergrennen Landshaag: 1. Training nach mehreren Stürzen abgebrochen

Mühlviertel: 2 Verletzte bei Messerattacke unter Nachtschwärmern

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.04.2016 15:11

So kleine Seilschaften, in denen der Spaß nicht zu kurz kommt, tun sicher ihr Gutes. Wie der Wirt gesagt hat: Kluge Köpfe vertragen im Spaß kluge Worte. Ich denke dass da auch, eben durch solche private Zusammenkünfte so manche schon etwas festgefahren Situation wieder gelockert werden kann, was der Sache oft sehr dienlich ist.

Solche gesellschaftliche "Lockerungsübungen" tun sehr wohl in der Wirtschaft und sicher auch in der Politik oft unbeschreibliche Wunder. Es muss aber so sein: "Kluge Köpfe vertragen im Spaß auch kluge Worte."

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 11.04.2016 14:33

Der Scheinecker hat anscheinend keine Arbeit in seinen 2 Pfarren, dass er Zeit zu Tarcok Partien hat.Ansonsten hat er als Landesjägerpfarrer die Büchse umgehängt. Er hat seinen Beruf verfehlt als Florianer Klosterbruder. Gehorsam, Armut und Keuschheit, seine <Ordensgelübde bedeuten ihm nicht viel, wie ich weiß.Ich wünsche mir einen Seelsorger und keinen Tarockierer, <jägersmann und sonstigen Jäger.

lädt ...
melden
antworten
Akela (181 Kommentare)
am 11.04.2016 01:58

Gut, dass sie nicht in Leonfelden karteln wollten. Da hätte der Django wieder nicht ins Wirtshaus dürfen. Wäre aber eh gscheiter gewesen, dann hätte er vielleicht was davon mitbekommen, dass er in Wien auf einen ausgetauschten Minister trifft.

Wird spannend, was der Hupfseppi macht, wenn er das hört. Ob er den Django gegen den Stelzer austauscht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen