Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urfahrs Feuerwehrfrauen bekommen eine Stimme im Bezirkskommando

Von Thomas Fellhofer, 20. November 2018, 00:04 Uhr
Urfahrs Feuerwehrfrauen bekommen eine Stimme im Bezirkskommando
Birgit Kainerstorfer wird die Stimme der Feuerwehrfrauen im Bezirkskommando. Dafür gab es rosa Einsatzstiefel. Bild: (BFK)

URFAHR-UMGEBUNG. Birgit Kainerstorfer möchte, dass alle 66 Feuerwehren des Bezirkes Frauen aufnehmen.

In den Jugendgruppen der Urfahraner Feuerwehrfrauen ist bereits ein Viertel der Mitglieder weiblich. 60 von 66 Feuerwehren des Bezirkes haben Frauen in ihren Reihen. Grund genug für Bezirkskommandant Johannes Enzenhofer, sich eine "Frauenministerin" ins Bezirkskommando zu holen. Birgit Kainerstorfer von der Feuerwehr Ottensheim wird in Zukunft die Herren Führungskräfte unterstützen. "Ich kenne dieses Konzept aus dem Landkreis Passau, und es hat mir von Anfang an keine Ruhe mehr gelassen", sagt Enzenhofer. Am Rande einer Feuerwehrübung lernte der Feuerwehr-Chef Birgit Kainerstorfer kennen. "Wir haben sie dann für die Einladung zum Bezirkstag fotografiert. Da habe ich sie gleich gefragt, ob sie diese Funktion übernehmen möchte, und sie hat gleich zugesagt", freut sich Enzenhofer. Das Bezirksfeuerwehrkommando ist bestrebt, dass in den nächsten Jahren alle 66 Feuerwehren des Bezirkes Frauen in ihren Mitgliederstand aufnehmen.

Andere Sichtweisen

Von der neuen Frauen-Beauftragten erwartet sich Enzenhofer nicht nur, dass sie die Anliegen der Frauen vertritt, sondern auch andere Sichtweisen und Ideen. Ein brennendes Thema ist zum Beispiel, wie man die Mädchen, die der Jugendgruppe entwachsen sind, als junge Frauen auch für den Aktivstand begeistern kann. Übrigens ist Kainerstorfer keineswegs die erste Frau im Bezirkskommando. Barbara Lichtenauer wacht als Hauptamtswalterin für Kassenwesen auch über den Säckel des BFK.

Verantwortungsvolle Aufgabe

Birgit Kainerstorfer ist seit zwölf Jahren begeisterte Feuerwehrfrau und freut sich auf die neue Aufgabe: "Das ist sicher eine sehr verantwortungsvolle Herausforderung, die ich gerne annehme", sagt sie. Dass Frauen einen wichtigen Beitrag zum Ehrenamt leisten, weiß sie aus eigener Erfahrung: "Im Einsatzfall ist es egal, welche Hand zupackt, Hauptsache, viele helfen." Im Bezirkskommando fühlt sie sich schon jetzt sehr wohl: "Ich muss zwar die Strukturen und Abläufe noch kennenlernen, aber ich habe das Gefühl, dass ich sehr positiv aufgenommen wurde. Ich habe mich riesig gefreut, als mich der Bezirkskommandant gefragt hat."

Ereignisreiches Einsatzjahr

Den Bezirksfeuerwehrtag in Gramastetten nutzten die 66 Feuerwehren traditionell auch zum Rückblick auf das Einsatzjahr. Mehr als 2500 Mal wurde die Hilfe der Feuerwehr im Bezirk benötigt. Bei Großbränden, schweren Verkehrsunfällen oder Unwetterereignissen waren die 66 Feuerwehren ebenso verlässlich im Einsatz wie bei vielen kleineren Hilfeleistungen.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Ausgezeichneter Nachwuchs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 26.11.2018 10:06

Die Quotenfrau. Endlich auch bei der Feuerwehr.

Und die pinken Stiefel sind eine Beleidigung. Ein Mann würde auch keine babyblauen anziehen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen