Torfestival im Perger Hallenfußball-Finale

Von Von Bernhard Leitner   06.Jänner 2017

Eine klare Angelegenheit war das Finalspiel der Perger Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft. Die Mannschaft des TSV St. Georgen an der Gusen zerlegte Finalgegner Union Perg 1b mit 6:1 und eroberte damit zum zweiten Mal (nach 2009) den Bezirkssieger-Pokal. Mann des Spiels war St. Georgens Torjäger Shqiprim Vojvoda: Er landete gleich vier Volltreffer und kürte sich mit insgesamt sechs Toren - ex aequo mit Besar Sabani (Union Perg) - zum Torschützenkonig des Turniers.
Mit zwei schnellen Treffern durch Vojvoda sowie einem weiteren Tor durch Darjo Glavas erarbeiteten sich die St. Georgener eine rasche 3:0-Führung. Nach dem 1:3 durch Jürgen Gmeiner keimte bei den Fans der Gastgeber in der Perger Bezirkssporthalle kurz die Hoffnung auf, das Spiel noch drehen zu können. Doch zwei weitere Treffer von Vojvoda sowie das 6:1 durch Amadeo Zela in der Schlusssekunde besiegelten den Kantersieg der spielerisch überzeugenden St. Georgener.
"Die Mannschaft hat heute gezeigt, was in ihr steckt. Es ist eine junge, talentierte Mannschaft, der bislang noch etwas die Konstanz fehlt", sagte St. Georgens Coach Thomas Slach nach dem Spiel. Er hoffe, dass das Team dieses Erfolgserlebnis nun auch in die Frühjahrsrunde der Bezirksliga Ost mitnehmen kann. Dort liegt man derzeit nur auf Platz elf der Tabelle.
Dass es die Perger "nur" mit ihrer 1b-Mannschaft in das Finale schafften, lag unter anderem an Pergs Cheftrainer Gerhard Obermüller, der im Dress des 1b-Teams auflief und im Semifinal-Duell gegen die Kampfmannschaft das Tor zur 2:1-Führung erzielte. Nach dem Ausgleich zum 2:2 fixierte die 1b-Truppe im "Sudden Death" den Finaleinzug. Im zweiten Semifinale siegte TSV St. Georgen/Gusen gegen Askö Schwertberg 3:1.
Den dritten Platz im Turnier sicherte sich die Union Perg mit ihrer Kampfmannschaft: Sie blieb im Match gegen Askö Schwertberg durch Treffer von Oliver Weichselbaumer und Markus Derntl mit 2:0 erfolgreich.