Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Top-Stars wollen sich wieder auf der Eidenberger Alm zum König krönen

21.August 2013

So hat sich der Sieger der diesjährigen Österreich-Radrundfahrt, Riccardo Zoidl, erneut für den Bewerb im Mühlviertel angekündigt. Auch wenn sein Antreten zuletzt noch nicht als hundertprozentig gesichert galt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mühlviertler beim Almkönig antritt, aber groß.

Im vergangenen Jahr triumphierte er auf der 5,8 Kilometer langen Strecke zwischen dem Sportplatz Gramastetten und der Eidenberger Alm. Dazu stellte Zoidl Streckenrekord auf. Übertrifft er seine Bestmarke aus dem Vorjahr, dann darf sich der 25-Jährige über 500 Euro zusätzlich freuen. „Außer Zoidl erwarten wir noch den einen oder anderen bekannten Namen aus der Radsportszene“, sagt Peter Möllinger, der den Bewerb ins Leben rief. Tritt Zoidl an, werde der Sieg aber nur über ihn führen, so der Organisator. Neben der Einführung eigener Lizenzklassen möchten die Veranstalter auch die Sicherheit entlang der Strecke, auf der immerhin 330 Höhenmeter zurückzulegen sind, verbessern. „Wir werden mehr Straßensperren errichten“, sagt Möllinger.

Bis zu 450 Teilnehmer erwartet

Doch nicht nur auf Renn- und Waffenrädern wird die Strecke in Angriff genommen. Wie in der Vergangenheit wird es auch eine eigene Skiroller-Wertung geben. Hier triumphierte mit Langläufer Christian Hoffmann im Vorjahr einer der erfolgreichsten oberösterreichischen Sportler. Auch in diesem Jahr hat sich der Goldmedaillen-Gewinner bei Olympischen Spielen wieder angekündigt. Insgesamt rechnet Möllinger mit 400 bis 450 Teilnehmern. (cb)

 

Almkönig

Programm: Zum zehnten Mal findet kommenden Samstag, 24. August, der Almkönig statt. Neben den Rennrad-Bewerben findet heuer auch wieder eine Konkurrenz in der Klasse der Waffenräder statt. Die ersten Bewerbe beginnen um 12.45 Uhr. Voranmeldungen sind online bis Donnerstagmittag möglich, Nachnennungen auch am Samstag noch zulässig. Alle Informationen unter www.almkoenig.net
 

copyright  2024
24. April 2024