Teppiche so robust wie die Mühlviertler selbst

Von OÖN   23.Dezember 2014

Ob in der alten Bauernstube oder im hochmodernen Loft, der Fleckerlteppich darf in keiner Mühlviertler Wohnung fehlen – das tut er auch meist nicht. Fleckerlteppiche aus alten Stoffen oder Stoffresten wurden früher fast in jedem ländlichen Haushalt selbst hergestellt. An langen Winterabenden haben die Frauen in den Stuben eifrig schmale Streifen zugeschnitten und die Stoffbänder auf große Knäuel aufgerollt. So gehört das Bild der Teppichstreifen schneidenden Großmutter zu den Kindheitserinnerungen vieler Mühlviertler. Am Kachelofen bei schlechtem Licht fraß sich die gut geschärfte Schere kilometerweise durch Lumpen. Schlechtes Licht deswegen, weil diese Generation eine 40-Watt-Birne weitgehend für ausreichend hielt.

Seltenes Handwerk

Heute beherrschen nur mehr wenige Webereien im Mühlviertel das Fleckerlteppichweben. Auch werden heute dafür nicht mehr nur alte, ausgediente Materialien verwendet. Die bunten Teppiche erfreuen sich aber ungebrochener Beliebtheit. Gilbert und Gabi Zimmerbauer führen in der Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht ein kleines Familienunternehmen mit Seltenheitswert. Die Handweberei Zimmerbauer verarbeitet hochwertige Rohstoffe aus der Region zu schönen und gleichzeitig nützlichen Produkten für den Alltag.

Handwebeteppiche wie Fleckerlteppiche und Schafwollteppiche werden in dem kleinen Familienbetrieb schon seit 1971 erzeugt. "Meine Mutter hat die Weberei in Schönberg gegründet", erzählt der Unternehmer, der seine Waren aus dem Mühlviertel in den gesamten EU-Raum verkauft. Die Aufträge kommen zu 80 Prozent aus dem Online-Shop.

Robust und langlebig

Die Mühlviertler Handwebeteppiche zeichnen sich – ganz wie die Menschen in der Region – besonders durch ihre Strapazfähigkeit aus. Sowohl farblich als auch in der Größe können Kunden ihren persönlichen Fleckerlteppich nach Wunsch gestalten. Die Fleckerlteppiche sind zeitlos, mit Hand auf Holzwebstühlen gewebt und liegen fest am Boden. Außerdem ist ein Mühlviertler Fleckerlteppich eine Investition für Generationen, sind sie doch beinahe unverwüstlich. Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass Fleckerlteppiche über mehrere Jahrzehnte in einem Haus Dienst tun. Auch Schafwollprodukte bietet die Weberei Zimmerbauer in verschiedenen Variationen an. Sei es als Strickwolle in schönen Farben oder in Form der berühmten, flauschigen Schafwollschlapfen und Nackenrollen, Nierenwärmer, Reisekipferl und vieles mehr.