Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tausende Besucher feiern fünf Tage "Wiesn" am Freistädter Messegelände

Von Michael Polzer, 10. August 2018, 00:04 Uhr
Tausende Besucher feiern fünf Tage "Wiesn" am Freistädter Messegelände
Freundliche Bedienung im Wiesn-Festzelt Bild: Erwin Pramhofer

FREISTADT. Fest-Wochenende: Für den Themenschwerpunkt "Granit und Wald" wurden auf dem Messegelände extra Bäume gepflanzt. Neu: "Feierabend" für Unternehmer und Mitarbeiter.

Ein umfangreiches Programm bietet die Mühlviertler Wiesn, die heuer von 11. bis 15. August in Freistadt unter dem Titel "Granit und Wald" stattfindet. Offiziell eröffnet wird der jährliche Höhepunkt auf dem Freistädter Messegelände am Samstag um 10 Uhr. Willkommen sind Besucher freilich schon am Freitagabend bei der traditionellen "Probebeleuchtung".

Francine Jordi auf der Bühne

Höhepunkt am Eröffnungstag ist der Zieleinlauf des "ASVÖ Mühlviertel 8000" ab 15 Uhr vor der Messehalle. Tags darauf findet nach dem Sonntagsfrühschoppen ein Schuhplattler-Wettbewerb statt.

Am Montag, dem Seniorentag, spielt ab 11 Uhr die "Seniorenmusik des Bezirks Perg", am Abend lädt die Wirtschaftskammer des Bezirks Freistadt ihre Mitglieder zu einem Unternehmerabend in das Festzelt. Dabei wird der Schweizer Schlagerstar Francine Jordi auftreten – ein Auftritt, den Egon Döberl (ASA Systems) eingefädelt hat.

Am Dienstag steht der Garten, dem eine eigene Schau gewidmet ist, im Mittelpunkt des Messegeschehens. Bio-Gärtner Karl Ploberger ist hierfür ab 14 Uhr zu Gast und steht für Fragen zur Verfügung. Am Wiesn-Schlusstag, dem Marienfeiertag, findet ein Oldtimertreffen ab 11.30 Uhr statt. "Besonders freut mich, dass die Sicherheitsorganisationen sich an allen fünf Tagen gemeinsam in der alten Versteigerungshalle präsentieren", sagt der Messepräsident Franz Kastler im Gespräch mit den "Mühlviertler Nachrichten".

Am Mittwoch um 14 Uhr findet deshalb auch eine große Vorstellung der Blaulichtorganisationen statt. "Die Verbundenheit der Bundesheer-Kaserne in Freistadt mit der Region wird durch Gefechtsübungen auf dem Messegelände am Sonntag um 11 Uhr und 16 Uhr sowie am Montag und Dienstag jeweils um 16 Uhr unterstrichen", betont Kastler.

Neben dem Hauptthema "Granit und Wald", für das auf dem Messegelände sogar extra Bäume errichtet wurden, hat Kastler mit seinem Team wieder einen großen Vergnügungspark, vom Riesenrad bis zu einer Panik-Hochschaubahn und eigenem Kinderbereich, auf die Beine gestellt.

"Die Zusammenarbeit besonders mit Martin Fischerlehner vom M8000, dem Festwirt und den zahlreichen aktiv Beteiligten machen den Erfolg unserer Wiesn aus", lobt der Präsident die Beteiligten und hofft auf zahlreiche Gäste. Der Eintritt ist frei.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 12.08.2018 08:39

Bild: MUSS - dort Bier getrunken werden?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen