Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Selbstfindung in der Stille und Dunkelheit

Von OÖN, 09. Mai 2014, 00:04 Uhr
Selbstfindung in der Stille und Dunkelheit
Der Rückzug aus dem Alltag in die völlige Isolation kann auch ein Anfang sein, beschreibt Buchautor Otto Tremetzberger in seinem Erstlingswerk. Bild: ARMIN BARDEL

FREISTADT. Otto Tremetzberger stellt morgen (Samstag) in der Buchhandlung Wurzinger sein erstes Werk vor

Sein erstes Buch präsentiert Otto Tremetzberger, Geschäftsführer des Freien Radio Freistadt, morgen (19.30 Uhr, Eintritt frei) in der Buchhandlung Wurzinger am Hauptplatz. In "Nelson Mandela hatte vielleicht eine schöne Zeit auf Robben Island" (Verlag Limbus) beschreibt er den erdrückend sensationslosen Alltag eines namenlosen Museumsangestellten. Der Erzähler kehrt der Welt, die um ihn herum immer mehr zusammenschrumpft, den Rücken und zieht sich in die Isolation zurück, um zu sich selbst zu finden. Ein fensterloser Raum in einem leerstehenden Haus. Ein Schutzkeller aus den 60er-Jahren. Schwarze Wände, Dunkelheit, ein paar Möbel. Still, trostlos. Aber, und das soll die Botschaft des Buches sein: Es könnte auch ein Anfang sein.

Otto Tremetzberger, Jahrgang 1974, stammt aus Mauthausen und studierte in Wien und Salzburg Theaterwissenschaften, Philosophie sowie International Arts and Media Management. Für seine journalistischen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit Schwerpunkt Kulturpolitik und Medien erhielt er das österreichische Staatsstipendium für Literatur. Seit 2000 arbeitet er als Kultur- und Medienmanager in Oberösterreich und ist unter anderem Mitgründer und Geschäftsführer von dorf tv in Linz und dem Freien Radio Freistadt.

mehr aus Mühlviertel

Lkw stürzte bei Engerwitzdorf in die Gusen

Den Druck hat der Gegner

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
krago (38 Kommentare)
am 20.06.2014 21:31

Ich habe mir das Buch gekauft weil ich neugierig auf den Inhalt war, Otto Tremetzberger kenne ich vage.
Heute begann ich die ersten paar Seiten zu lesen und habs dann in einem Rutsch ausgelesen. Interessant geschrieben, ein bisschen Wehmut kommt beim Lesen auf und der Schluss ist insofern interessant als der Anfang eigentlich das Ende des Buches ist!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen