Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Seit einigen Wochen erlebe ich, dass Menschen bei uns Todesangst haben"

24. Dezember 2018, 00:04 Uhr
"Seit einigen Wochen erlebe ich, dass Menschen bei uns Todesangst haben"
Andrea Wahl, Antonia Hentschläger, Aziz Omersoftic, Asylwerber Safi, Hentschläger-Geschäftsführer Daniel Kremplbauer, Elfriede Buchberger, Erich Wahl. Bild: lebe

LANGENSTEIN. Abschiebung gut integrierter Flüchtlinge ruft Unternehmer und Helfer auf den Plan.

Um jugendlichen Asylwerbern während der Wartezeit auf den Ausgang ihres Asylverfahrens Integration und Ausbildung zu ermöglichen, haben in den vergangenen zwei Jahren etliche Unternehmen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, diese in Mangelberufen als Lehrlinge aufzunehmen. Das geschah im Rahmen gültiger Gesetze.

Seit sich die Bundesregierung heuer im September festgelegt hat, dass eine begonnene Lehre kein Asylgrund sei und die Betroffenen – hauptsächlich Afghanen – bei negativem Asylbescheid außer Land zu bringen seien, regt sich bei Unternehmen und Betreuern Widerstand. So auch in der Pfarre St. Georgen an der Gusen, die sich auf die Gemeinden Langenstein, St. Georgen und Luftenberg erstreckt. "Ich erlebe seit einigen Wochen, dass Menschen, die ich in den vergangenen drei Jahren in mein Herz geschlossen habe, Todesangst haben. Dass so etwas in Österreich passiert, ist unerträglich", sagt Andrea Wahl vom "Verein für mich und du".

Ein Beispiel ist der 25-jährige Safi: Er wohnt in St. Georgen und hat als Maurerlehrling bei der Baufirma Hentschläger in Langenstein Arbeit gefunden. Sein Asylantrag wurde jedoch in zweiter Instanz abgelehnt. Um dieses Urteil zu vollstrecken, wurde Safi gestern vor zwei Wochen um fünf Uhr früh von Polizeibeamten geweckt, um ihn in Schubhaft zu nehmen. Ein gerichtlicher Einspruch konnte dies aber verhindern. Die Abschiebung ist seither ausgesetzt. Safi sagt im OÖN-Gespräch, er sei in Afghanistan Polizist gewesen. Kehre er jetzt zurück, würden Taliban mit der Pistole in der Hand auf ihn warten, um ihn zu töten.

Dass es überhaupt so weit kommen konnte, empört Hafis Chefin Antonia Hentschläger: "Safi bei uns anzustellen, war ein echter Glücksgriff. Maurer zu finden, ist alles andere als einfach. Und er ist einer, der nicht nur gerne arbeitet, sondern auch lernwillig ist. Von unseren Polieren höre ich nur Gutes über ihn. Aber im Asylverfahren wird auf uns halt überhaupt nicht gehört."

Vor allem Afghanen betroffen

Dass der Aufenthalt von Afghanen aufgrund spektakulärer Straftaten derzeit in Österreich sehr kritisch gesehen wird, stellt St. Georgens Bürgermeister Erich Wahl (SP) nicht in Abrede: "Ich will hier gar nichts beschönigen. Das ist eine Situation, die wir mit Mitteln unseres Rechtsstaat in den Griff bekommen müssen. Das gibt uns trotzdem nicht das Recht, alle Menschen aus Afghanistan unter Generalverdacht zu stellen."

Dafür plädiert auch Elfriede Buchberger aus Luftenberg. Sie ist seit 2015 ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiterin. "Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um die Menschen an unsere Werte heranzuführen, ihnen die Sprache beizubringen. Das alles zählt offenbar gar nichts mehr. Menschlichkeit ist ein Fremdwort geworden", sagt sie unter dem Eindruck mehrerer Schubhaft-Polizeieinsätze, die in den vergangenen Tagen rund um St. Georgen stattgefunden haben.

Für einen pragmatischen Zugang in der Debatte spricht sich Antonia Hentschläger aus: "Schon mein Vater hat im Unternehmen immer wieder Mitarbeitern aus anderen Ländern eine Chance gegeben. Wir sind damit eigentlich sehr gut gefahren. Wenn ich sehe, wie jetzt unsere Lehrlinge Todesängste ausstehen, kann ich nur sagen: Das ist eine Situation, die nur Verlierer schafft." (lebe)

mehr aus Mühlviertel

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Gegner von Betonwerk in Pregaten rufen zu Protest auf

Gedenken am Eisernen Vorhang: Zeitzeugen gesucht

Verein organisiert Radtour mit einem großen Ziel: Freiheit für die kleine Lea

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

410  Kommentare
410  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 03.01.2019 11:39

Das Thema Todesangst immer 'vorzuschieben' ist ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen:

Todesangst könnte de facto ein jeder Bürger aus Afghanistan bzw. Somalia als Asylgrund angeben.

Da könnte gleich die komplette Bevölkerung aus diesen Ländern
aufbrechen...

lädt ...
melden
antworten
much11 (13 Kommentare)
am 27.12.2018 19:33

Ob gut integriert o.nicht tut hier nichts zur Sache ! Das Gericht u.div. Beamte/Sachverständige haben den Akt geprüft u.festgestellt das in dem Falle kein Grund für Asyl o. Bleiberecht besteht ! Man kann nicht einfach ein Gesetz u. Bestimmungen aushebeln nur weil jemand eine Lehre beginnt! Das sollte doch jedem Betrieb klar sein daß seine Lehre auch ein schuß in den Ofen sein kann...... Ausserdem finde ich es sowieso nicht richtig das Leute eine Lehre beginnen dürfen obwohl noch kein verfahren abgehandelt ist , das ist auch Kontra produktiv für Österreich u.die Betriebe wenn jemand bei uns lernt u.dann nach/unter Ausbildung weggeschickt wird ...... Gut für den Auszubildenden aber schlecht für Österreich u. Betriebe....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.12.2018 13:38

Ruck zuck zruck

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 27.12.2018 17:12

Wo ist das Bierzelt?

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 26.12.2018 21:38

Die Regierung Kurz überspielt ihre Ratlosigkeit mit einem harten Kurs in der Asylpolitik, leider halten welche die Scheinaktivitäten dieser Regierung für echte Maßnahmen. Kurz und Strache haben nichts verbessert außer dass die guten Lehrlinge von der Abschiebunge bedroht sind.

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 26.12.2018 21:58

Das Gesetz muss befolgt werden, rufen Ungeduldige und wähnen sich im Recht.
Das Volk wird langsam ungeduldig, da es offensichtlich keine wirklich gute globale Lösung gibt. Es gibt nicht einmal Ansätze zur Verbesserung.

Eine funktionierende Rechtsstaatlichkeit ist in der Tat viel wert, es ist einem Laien nur nicht bewusst, wie viel Spielraum in der Auslegung der Gesetzestexte ermöglichen. Es ist diesen Menschen auch nicht bewusst, wie weit Beamte weisungsgebunden sind und Quoten zum Abschieben erfüllen müssen, und dementsprechende Bescheide ausstellen müssen.

Die Menschheit steht vor der globalen Aufgabe, Probleme der Welt gemeinsam zu lösen. Es kann uns nicht mehr egal sein, was irgendwo auf der Welt geschieht, es ist unsere Verantwortung, keine Regierung kann dies mehr ernsthaft leugnen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.12.2018 19:21

"Was man nicht kommentieren darf Nr 73"

Im Privatrecht gibt es für sogenannte "Fälle mit Auslandsberührung" das IPR-G.

In den OÖN das Kommentarverbot.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 19:56

Es gibt keinen OÖN Artikel zum IPRG - was wollens denn kommentieren - ohne Artikel?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 26.12.2018 22:36

Für dich wäre eigentlich ein Maulverbot richtig.
Leut die blöd herum reden haben wir genug.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.12.2018 09:11

Als Ausgleich dürfen die Kriminellen hierbleiben... traurig

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 26.12.2018 09:32

Taktik und Absicht der Koalition!
Sonst gingen ja die Argumente für
Fremdenfeindlichkeit aus!

Die schlechteste Regierung seit WK II!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 10:09

In diesem verhetzenden Posting
wird allen Afghanen pauschal und fremdenfeindlich Verbrechen und Gewalt unterstellt.
= Hassposting!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 26.12.2018 12:30

das stimmt nicht.
Es geht um die welche sich über sichere 3 Länder ins Land geschlichen haben

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 13:10

Warum ist dieses pauschal Kruiminalität unterstellende Posting
mit der Abschiebeforderunn gegen ALLE Afghanen
noch immer nicht gelöscht?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 13:11

Gedulden Sie sich, so viele Postings wie Sie löschen lassen, da kommt die Redaktion nicht mehr nach.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.12.2018 13:21

Vinzenz - zum beruhigen...was sagen den Sie dazu?

"Europäische Rechnungshof: NGO verwenden EU-Mittel intransparent
18.12.2018 um 08:11
Der Europäische Rechnungshof beklagt den undurchsichtigen Einsatz von EU-Geldern durch Nichtregierungsorganisationen. "Die Europäische Kommission verfügt nicht über hinlänglich detaillierte Informationen darüber, wie die Mittel verwendet werden", heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung.

Dies gelte vor allem, wenn Verbände das von der EU bewilligte Geld an Partnerorganisationen weitergeben. Zwischen 2014 und 2017 hat die Kommission Organisationen wie Umwelt-, Sozial- oder Kulturverbänden schätzungsweise 11,3 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Dies entspreche rund 1,7 Prozent des EU-Budgets."

https://diepresse.com/home/ausland/eu/5548140/Rechnungshof_NGO-verwenden-EUMittel-intransparent

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 13:24

Das kann einfach nicht stimmen. Bestimmt stecken da die Blauen dahinter😉

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.12.2018 13:28

Entweder er verdient selber daran, oder er hat sich irgendwo massiv verrannt - reine Zeitverschwendung!

Servus

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.12.2018 13:42

Servus Grisu..ja eh...manchmal habe ich halt das Gefühl er ist ein
Zwillingsbruder von herzeigbar..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 15:51

Was haben "Umwelt-, Sozial- oder Kulturverbände" mit afghanischen Flüchtlingen zu tun?
Immer schön beim Thema bleiben!
Oder wollen Sie mit Orbans Kurs gegen die NGOs sympathisieren!

Im konkreten Fall des Samir in Langenstein sind keine NGOs tätig geworden!

Oder ist jetzt schon jedes ehrenamtlich humanitäre Bürgerengagement verdächtig und
wegen finanzieller "Intransparenz" pauschal zu vernadern??

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.12.2018 16:58

Vinzenz, es ist eh nur der Verein mit dem unsäglichen Namen

"Verein für mich und du"

tätig im Fall Samir.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 17:50

Ist es wahr,
dass dieser Verein versäumt hat
bei Ihnen persönlich anzufragen,
ob er sich für die Integration von Asylwerbern
einsetzen darf?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 17:59

Wenn Sie das selbe Engagement für heimische Obdachlose und Hilfsbedürftige aufbringen würden, wie für Asylwerber, dann würde ich Ihnen Respekt entgegen bringen. Allerdings wird dafür nichts bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 18:05

Manche Beiträge kommentieren sich selbst! Antwort überflüssig!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 18:17

Immer wortkarg wenn Ihnen der Spiegel vorgehalten wird. Ansonsten wenn es ums anpatzen geht, gehen Ihnen die Worte ja nie aus.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.12.2018 13:32

Kein Mensch schreibt ALLE, das sind Ihre Hirngespinste, sie denken sich etwas dazu was nicht vorhanden ist nur um etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 13:35

Jetzt kann er ruhig schlafen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.12.2018 13:38

Wird sicher gelöscht grinsen

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 15:52

😉

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 15:44

Warum wurde dann gelöscht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2018 15:50

Wenn Sie wollen, frage ich bei der Online-Redaktion für Sie nach.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 15:54

Sie meinen es wirklich ernst mit der Nächstenliebe. Alle Achtung, da gehört in diesem Falle echt was dazu.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2018 16:06

Ich meine alles ernst, was ich sage oder schreibe.
Und da gehört auch nicht viel dazu.
Es genügt ein reines Herz. 😉

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.12.2018 16:39

Weil Sie es gemeldet haben und due Zensur Ihnen eine Freude machen wollte grinsen

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.12.2018 16:55

DAS Weihnachtsgeschenk für den Vinz!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.12.2018 16:53

Sind Sie für die 46 SECHUNDVIERZIG Löschungen bei 340 Kommentaren verantwortlich?

Bravo, da hat man ja für Weihnachtsfrieden gesorgt!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 17:27

VERANTWORTLICH für die Löschungen sind ERSTENS die werten AUTOREN DER BEITRÄGE SELBST!

Ist das wirklich nur für Blitzgneisser zu kapieren?
Na ja - wenn man grundsätzlich auf Täter/Opferumkehr(Variante Blaun) getrimmt ist, was kann man da anderes erwarten?

Und dann ist ZWEITENS die Online-Redaktion verantwortlich,
weil die Herrn/Damen "vom Dienst" abchecken,
ob Forumsregeln oder Netiquette mißachtet wurden. Okay?

Schon recht!
Wenn's wo brennt, und der Brandmelder anschlägt,
dann ist der Installateur des Brandmelders schuid!!
WER SONST???
Klaro?! Nein?? Noch immer nicht? Is halt so ....

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.12.2018 17:44

PLÄRR NET scho wieda!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 17:45

Warum beschweren Sie sich dann lautstark darüber, das Ihre Postings gelöscht wurden, wenn doch die Autoren selbst dafür verantwortlich sind wie Sie gerade lautstark von sich geben? Ist doch widersinnig oder?
Übrigens müssen Sie nicht immer so schreien, man versteht Ihre Postings trotzdem nicht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 18:02

Das mit dem Verstehen ist Ihr ureigenstes Problem -
auch wenns wie hier um Asylrecht und Abschiebung geht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2018 18:22

Vinzenz2015.... Es geht um uns.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.12.2018 20:23

Insbesonders wenn der Brandmelder lauter Fehlalarme hat....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 17:41

!Zehn! postings
wegen der Löschung eiens Hasspostings, das gegen die Forumsregeln? verstößt!
Echt elitär!

Aber beeinträchtigt räsonieren:
Gesötz muss Gesötz bleim!
Bescheid is Bescheid!
Ab mit eam, weg, oafoch zruck!
Oschiam sofurt oschiam sog i!
Kane NGO-tanz!
Sofurt olle weg! Olle sog i! Wonn i olle sog, donn ..

Und das zu Weihnachten?!
- Eine unendlich tragisch traurige menschenverachtende
Nummer, die hier - und nicht nur hier - abgezogen wird!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 17:47

Wenn Sie so weiter machen, werden Sie noch einen Herzinfarkt bekommen. Das können Sie dem Forum nicht an tun, bitte passen Sie auf sich auf.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 18:00

Wer gesund lebt, gesund denkt, gesund isst, gesund schläft, gesund träumt, gesund arbeitet gesund ....
.. der kriagt kan HI!

Eher könnte man sich bei Ihnen Sorgen machen - wenn man wollte ...

lädt ...
melden
antworten
mape (8.842 Kommentare)
am 26.12.2018 21:41

Gesund denkt ?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.12.2018 18:32

Bravo Vinzenz, 13 Rufzeichen in Ihrem 14-Zeilen-Mundartgedicht!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 18:34

Ja verstehen Sie denn nicht, er muss so laut sein weil ihm keiner zuhört😉

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 26.12.2018 19:57

Wenns wenigstens zölen kunnten!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 26.12.2018 20:43

Was ist "zölen kunnten"?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen