Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückkehr in die Schiffswerft

15. Juni 2018, 00:04 Uhr
Rückkehr in die Schiffswerft
Alexander Ponomarev (r.) kehrt ohne Schiff, das beim Höhenrausch in Linz hängt, nach Niederkappel zurück. Bild: Heinz Kraml

NIEDERKAPPEL. Russischer Künstler beim Tag der offenen Tür von Innovametall.

Es ist die Attraktion des diesjährigen "Höhenrausch" über den Dächern von Linz: das fliegende Schiff "Infinity" des russischen Künstlers Alexander Ponomarev.

Gebaut wurde das 21 Meter lange, 17 Meter hohe und drei Tonnen schwere Schiff bei Innovametall in Niederkappel. Dort gibt es am Sonntag, 17. Juni, von 13 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür im Firmenareal nicht nur die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Unternehmens zu schauen und sich unterhalten zu lassen, sondern auch Wissenswertes über das Kunstprojekt aus erster Hand zu erfahren. Denn Ponomarev wird in die "Schiffswerft" im Mühlviertel zurückkehren.

"Cooles Bauteil"

Der Künstler und Martin Sturm, Direktor des Oö. Kulturquartiers, werden über die Entstehungsgeschichte des fliegenden Schiffes erzählen. Am Beginn der besonderen Zusammenarbeit standen lediglich ein paar Skizzen des Künstlers , wie Innovametall-Chef Klaus Pichlbauer gerne erzählt. Nach der Entwicklung eines Modells und einer von vielen Abstimmungen begleiteten Konstruktionsplanung ging es schließlich im Mühlviertel in die Fertigung. In zwei Monaten wurde das fliegende Schiff konstruiert, das seit Anfang April hoch über Linz schwebt und auf den Höhenrausch hinweist. "Das ultimative coole Bauteil" (Pichlbauer) spielt also auch beim Tag der offenen Tür eine Hauptrolle, obwohl es gar nicht mehr dort ist. Dafür wird es eine andere "fliegende" Überraschung geben, so Pichlbauer. (rgr)

mehr aus Mühlviertel

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Perg freut sich über die ersten Storchenbabys Österreichs

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 23.06.2018 18:16

Ich bin ein großer Fan des Höhenrausches in Linz. Dabei handelt es sich wirklich um eine der besten Ausstellungen Österreichs, die sich jedes Mal ändert. Keine Ausstellung hat der Vorherigen geglichen und ich finde das wirklich super. Diesss Jahr war ich noch nicht, aber ich bin schon sehr gespannt auf das Schiff und die anderen Außeninstallationen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen