Polizei fasste Alkolenker nach Verfolgungsjagd im Mühlviertel

Von nachrichten.at   13.März 2018

Eine Polizeistreife bemerkte den Rumänen, der in Wartberg ob der Aist wohnt, gegen 21:25 Uhr im Gemeindegebiet von Arbing (Bezirk Perg) und wollte ihn mit Blaulicht und Folgetonhorn anhalten. Doch der 20-jähriger Autofahrer stieg aufs Gaspedal und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf der B3 in Richtung Baumgartenberg. 

Während seiner rund fünf Kilometer langen Flucht schreckte der Alkolenker nicht vor riskanten Fahrmanövern zurück: In einer unübersichtlichen Kurve überholte er bei Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge und ignorierte die Anhalteversuche der Polizei. Bei der Abzweigung Baumgartenberg bog der Lenker nach links in Richtung Steindl ab und touchierte bei einer weiteren Abzweigung eine Steinmauer. 

Trotz des Unfalls fuhr der 20-Jährige weiter, wenig später kam er jedoch mit seinem beschädigten Pkw in einem kleinen Waldstück zu stehen. Dort wurde er von den Beamten angehalten. Wie sich herausstellte, hatte der Lenker keinen Führerschein, dafür aber 1,08 Promille Alkohol im Blut. Er wird wegen zahlreicher Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt. 

Weder der Lenker, noch sein 20-jähriger Beifahrer aus Wartberg ob der Aist, wurden bei dem Unfall verletzt, teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit.