Perger Sängerin sprang bei Konzert für Opernstar Elina Garanca ein

Von Von Bernhard Leitner   15.Dezember 2010

Für Irene Wallner ist der bevorstehende Auftritt in Perg etwas Besonderes: „Dort zu singen, wo alles begann, ist immer speziell. Wahrscheinlich werde ich mehr Lampenfieber haben als bei meinen Auftritten in Wien“, sagt die Altistin über ihre Mitwirkung am Neujahrskonzert der Perger Service-Clubs.

Musikalisches Talent bewies Irene Wallner schon in ihrer Kindheit. Nach einer Ausbildung bei Josef Waidhofer an der Landesmusikschule Perg und der Matura am BORG entschloss sie sich, dieses Talent zum Beruf zu machen und schrieb sich an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ein. Dort ist sie nun vor allem im Konzertbereich aktiv, singt Liederabende, Oratorien und Kirchenkonzerte.

„Durch meine gute Tiefe tun sich gerade in der Sakralmusik viele Möglichkeiten auf“, sagt Wallner. Dass sie dabei sehr vielfältige Werke zu Gesicht bekommt, ist durchaus in ihrem Sinn, denn Abwechslung ist ihr wichtig: „Es wäre für mich ein Horror, etwa in einem Musical-Ensemble ein Jahr lang immer wieder dasselbe Stück zu spielen.“ Außerdem lerne man mit jeder Aufführung dazu.

Die Oper könnte für Irene Wallner dennoch bald ein Thema werden. Sie wurde mit einem Stipendium der Richard Wagner Stiftung ausgezeichnet und möchte sich nun genau diesen Komponisten zu Eigen machen: „Bei Wagner sind Alt-Stimmen prominenter vertreten als etwa bei Mozart. Außerdem ist die Spätromantik meine liebste Musikgattung.“ Da passt es gut, dass ab dem Herbst 2013 im neuen Linzer Musiktheater Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ gespielt werden soll. „Mit jungen, talentierten Sängern“, wie Intendant Rainer Mennicken unlängst betonte. Gut möglich, dass dabei auch Irene Wallner zum Kreis der Sängerinnen zählen wird.

Heimspiel Neujahrskonzert

Wer nicht so lange warten möchte, darf sich auf das Perger Neujahrskonzert freuen. Irene Wallner wird dabei gemeinsam mit dem Strauss Festival Orchester unter der Leitung von Peter Guth auftreten und Auszüge aus der Fledermaus, Carmen sowie Giudetta singen. Karten sind ab sofort bei den Mitgliedern der Perger Service-Clubs (Kiwanis, Lions Perg, Lions Perg-Machland, Rotary Perg) erhältlich.