Perg-Card kratzte im Vorjahr bereits an 50.000er-Marke
PERG. Ein dicht gefülltes Arbeitsprogramm hat das Stadtmarketing bei der Generalversammlung vorgelegt.
Im Mittelpunkt der Anstrengungen stehen neben dem Ausbau der "Perg-Card" saisonale Einkaufs-Thementage sowie eine neue "Perg App", die ab April interaktive Stadtrundgänge ermöglichen soll.
Ein zentrales Marketinginstrument der Bezirkshauptstadt ist die "Perg-Card". Rabatte von 22 Partnerbetrieben können hierauf gespeichert und auch eingelöst werden. 8000 Karten sind aktuell im Umlauf. Im vergangenen Jahr wurden 48.000 Buchungen via Perg-Card vorgenommen. "Das ist eine Steigerung von mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr", sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Günter Kowatschek. Eine Analyse des Kaufverhaltens in Perg und Umgebung brachte zutage, dass etwa die Hälfte der Stadtbewohner diese Karte regelmäßig nutzt. Bei den Umlandbewohnern (bis 10 Kilometer) sind es ebenfalls noch 41 Prozent. Für heuer hat sich das Stadtmarketing vorgenommen, die Anzahl der Partnerbetriebe auszubauen. "Wir haben einige Partnerbetriebe, bei denen die Kunden aktiv auf die Perg-Card angesprochen werden. Dort ist natürlich auch die Nutzung besonders intensiv. Das wollen wir in den kommenden Monaten gezielt ausbauen", sagt Kowatschek.
"Audio-Guide" für Smartphones
Eine Initiative des Tourismusverbands ist ein interaktiver Audio-Guide für Stadtrundgänge, der auf jedes Smartphone geladen werden kann. Perg wird dafür jedoch kein eigenes System entwickeln, sondern die "Donaugeschichten App" der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich nutzen, die ab Anfang April an den Start gehen soll. Damit werden vor allem Urlauber des Donauradwegs gezielt angesprochen.
In drei Wochen (4. März) beendet der Wochenmarkt auf dem Hauptplatz seine Winterpause. Einmal mehr sollen dabei Sonderthemen die Besucherfrequenz steigern. So wird Bio-Gärtner Karl Ploberger am 13. Mai einen Auftritt haben. Am 27. Mai wird die Perger Partnerstadt Schrobenhausen einen Spargelmarkt gestalten. Am 6. Mai gibt es außerdem einen Sonderverkauf von Schwedenbomben.
Perg eröffnet die EURO
Im Zeichen von König Fußball wird die Frühlings-Einkaufsnacht am Freitag, 29. April, stehen. Unter dem Motto "Perg eröffnet die EURO" . Die zweite Einkaufsnacht ist für den 18. November mit dem Perger Winter-Opening angesetzt. Neu heuer ist ein Abend-Shopping am 7. Dezember, bei dem die Innenstadt-Kaufleute bis 20 Uhr für die Kunden da sein wollen.
Gastronomie-Kampagne
Wohin gehen, wenn mein Stamm-Wirt Ruhetag hat? Bei der Beantwortung dieser Frage will der Perger Tourismusverband den Gästen zur Seite stehen. Ein Öffnungszeiten-Marketing soll Spezialitäten der Wirte im gesamten Gemeindegebiet bewerben. Neben Mundpropaganda wird dabei auch die Datenpflege auf dem Internet-Portal www.oberoesterreich.at eine wichtige Rolle spielen.
Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt
Den Druck hat der Gegner
Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"
57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.