Pendlerallianz verlangt Schnellbusse ab Urfahr

08.November 2017

Er erneuert die Forderung der Mühlviertler, dass Busse fahrplanmäßig auch ab Urfahr abfahren. Hammer: "Es wenden sich viele Pendler an uns, die von enormen Verspätungen an der Unteren Donaulände oder in Urfahr sprechen. Somit kommt es ständig zu großen Verzögerungen und Wartezeiten, die Abfahrt nach Hause ist nicht planbar." Fahrtzeiten von 30 bis 40 Minuten für die Wegstrecke vom Hessenplatz bis zur Autobahnauffahrt Richtung Freistadt seien bei Abfahrten zwischen 16 und 17.30 Uhr keine Seltenheit. Betroffen seien auch Busverbindungen nach Rohrbach und Bad Leonfelden.

"Es sollte doch möglich sein, für diese Stoßzeiten separate Schnellbus-Verbindungen zum Beispiel mit einer Abfahrt bei der Zufahrt zum Urfahranermarktgelände einzurichten. Die Pendler könnten die Straßenbahn benutzen, um dorthin zu gelangen und dort umsteigen", sagt Hammer. Solche Schnellbusse würden zusätzlich mehr Fahrplan-Sicherheit bringen, weil die Busse pünktlicher abfahren würden.

Ticket-Gültigkeit ausweiten

Ebenfalls wird immer wieder die Forderung erhoben, dass man mit der bestehenden Busfahrkarte auch die Linz-AG-Linien vom Arbeitsplatz bis zur Busabfahrtsstelle nützen darf. "Das würde für viele Pendlerinnen und Pendler eine nützliche, positive und sinnvolle Verbesserung bringen", sagt Hammer.