Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 23. Februar 2019, 15:52 Uhr

Linz: 3°C Ort wählen »
 
Samstag, 23. Februar 2019, 15:52 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Niederwaldkirchen: Schule wurde zum Filmset

NIEDERWALDKIRCHEN. Schüler drehten einen Kurzfilm zum Thema Erfolg.

Niederwaldkirchen: Schule wurde zum Filmset

Das Filmset wurde direkt in der Schule aufgebaut. Bild: privat

Was bedeutet Erfolg? Dieser Frage gingen die Schüler der 3B der Neuen Sport-Mittelschule in Niederwaldkirchen bei ihrem Filmprojekt nach. Professionelle Unterstützung bekamen sie dabei vom Filmer Georg Schuster. Er zeigte den Schülern in einem dreitägigen Workshop die verschiedenen Arbeitsschritte eines Filmdrehs, von der Kameraführung bis zur Interviewgestaltung.

Prominente Interviewpartner

Gedreht wurde in der Schule, wo Georg Schuster ein komplettes Filmstudio aufbaute, sowie im Mühltalhof in Neufelden. Dort interviewten die Schüler den jungen Spitzenkoch Philip Rachinger zu seiner Erfolgsgeschichte. Als zweiter prominenter Darsteller stand Judoka Pepi Reiter vor der Kamera. Der international erfolgreiche Sportler ist Trainer an der NSMS in Niederwaldkirchen.

Für den zweieinhalbminütigen Film arbeiteten die Schüler drei Nachmittage vor und hinter der Kamera. "Dass ein Kurzfilm mit so viel Aufwand verbunden ist, hat die Schüler sehr erstaunt", sagt Klassenvorständin Petra Derndorfer. Das Projekt sei auch bei den Kindern ein voller Erfolg gewesen: "Sie waren voll begeistert und engagiert. Auf das Ergebnis können sie sehr stolz sein."

Filmpräsentation und Turnshow

Von 23. bis 26. Juni präsentieren die Schüler das fertige Werk beim großen Schauturnen, einer geturnten Koch-Show. 

Kommentare anzeigen »
Artikel (vega) 19. April 2016 - 05:48 Uhr
Mehr Mühlviertel

Jäger über Unruhestifter: „Im Wald ist Platz für alle, aber es braucht Regeln“

Der Wald müsse wieder mehr als Lebensraum der Wildtiere wahrgenommen werden

Aigen-Schlägl ebnet den Weg für das Hallenbad

AIGEN-SCHLÄGL. Die Menschen im Bezirk Rohrbach sind der Errichtung eines Bezirks-Hallenbades in ...

Gartenschau bringt Demenzgarten ins Spital

ROHRBACH-BERG. Ein Garten der Erinnerung entsteht in den nächsten Wochen beim Rohrbacher Landeskrankenhaus.

20 Jahre Motorshow: Von einer kleinen Ausstellung zur großen Automesse

FREISTADT. Das erste Elektro-Feuerwehrauto und Neues aus dem Hause Kreisel ist zu sehen.

Seit zehn Jahren mischen die Freistädter im Finale mit

FREISTADT. Faustball-Bundesligafinale der Damen und Herren in Freistadt.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS