Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues "Kulturviertel" am Leonfeldner Stadtplatz

03. Juli 2014, 04:37 Uhr
Tourismus, Regionalentwicklung und Kultur bekommen Stadtplatz-Adresse
Eybl-Häuser und Spitalskirche bekommen nach der Landesausstellung eine neue Nutzung. Bild: beha

BAD LEONFELDEN. Tourismus, Regionalentwicklung und Kultur befinden sich nun unter einem Dach am Stadtplatz.

Lange wurde in Bad Leonfelden nach einer geeigneten Nachnutzung für die Gebäude der Landesausstellung gesucht. Am Samstag eröffnet Landeshauptmann Josef Pühringer die adaptierten Gebäude im Stadtzentrum. Kultur, Tourismus und Regionalentwicklung befinden sich hier unter einem Dach.

Denn nicht nur der Kurverband und das Büro der Sternsteinlifte, sondern auch die Tourismus-Information und die Büros von INKOBA Sterngartl und der Leader-Aktionsgemeinschaft SternGartl-Gusental finden im Gebäude auf dem Stadtplatz ein neues Zuhause. Außerdem ist die Musikschule darin untergebracht.

Optimale Nachnutzung

"Mit der jetzt realisierten Verwendung wurde ein schlüssiges Konzept umgesetzt, das eine optimale Nachnutzung der Landesausstellungsgebäude sichert", freuen sich der Bad Leonfeldner Bürgermeister Alfred Hartl und Kurverbandsobmann Wolfgang Hochreiter über die neue Verwendung des aus den Eybl-Häusern und der Spitalskirche bestehenden Gebäude-Komplexes, der neuerdings als Kulturviertel bezeichnet wird. Der Titel "LEO Kultur" nimmt unter anderem Bezug auf das integrierte Geburtshaus des berühmten Bad Leonfeldner Künstlers Leopold Forstner, dem damit ein bleibendes Denkmal gesetzt wird. Dazu gehören der LEO-Kulturhof ebenso wie die LEO-Kulturbühne und die ehemalige Spitalskirche, die auch für Ausstellungen genutzt wird. Eine davon wird bereits am Wochenende eröffnet und widmet sich dem Fall des Eisernen Vorhanges vor 25 Jahren. Dazu zeigen die einheimischen Künstler John Owen und Bernhard Mittes ihre Werke.

Die LEO-Kulturbühne wird mit einem bunten Musikprogramm der Leonfeldner Landesmusikschule und des Kulturvereins Titanic eingeweiht – und darf sich bereits in den kommenden Wochen auf eine rege Nutzung freuen: Die am 13. Juli beginnenden Internationalen Musiktage nützen das neu entstandene Bad Leonfeldner Kulturviertel für einen Teil ihrer Konzerte.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertel: 2 Verletzte bei Messerattacke unter Nachtschwärmern

Stimmung in Pergs Wirtschaft ist "dunkelgelb": Wie sich Betriebe in der Krise neu aufstellen

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

4 Verletzte bei Autounfall in Engerwitzdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen