Mauthausener eröffneten ihr eigenes Feuerwehr-Museum

Von lebe   14.März 2018

Die offizielle Eröffnung des Feuerwehrmuseums, in dem auf die 149-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen zurückgeblickt werden kann, war der Höhepunkt der diesjährigen Vollversammlung der FF Mauthausen. Aus diesem Anlass fand die Versammlung auch erstmals im Feuerwehrhaus statt. Die erste hier gezeigte Sonderausstellung handelt vom Neubau des Feuerwehrhauses und der Entwicklung der persönlichen Schutzausrüstung im Lauf der Zeit, wobei der Feuerwehrhelm im Mittelpunkt steht.

Neben dem Rückblick auf das einsatz- und übungsreiche vergangene Jahr 2017 wurden bei der Versammlung auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Viel Applaus gab es für die vier neuen Mitglieder der Jugendgruppe, die für den aktiven Jugendfeuerwehrdienst angelobt wurden.

Bei der Neuwahl des Kommandos für die kommenden fünf Jahre wurde Michael Kastner als Kommandant bestätigt. Sein Stellvertreter ist Erwin Langeder, Schriftführer ist Harald Dannerbauer und Friedrich Krankl wacht über die Feuerwehrkassa.