Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maurerkelle, Bogensäge und humanitäre Werte

Von lebe, 24. Juli 2018, 13:37 Uhr
Werteausbildung RK Perg
Bei einer Notfall-Übung konnten sich die Lehrlinge als kompetente Ersthelfer beweisen. Bild: Rotes Kreuz Bezirksstelle Perg

PERG. Das Rote Kreuz organisiert für Unternehmen aus dem Bezirk Lehrlings-Camps. Seit heuer ist auch die Krückl BaugesmbH & Co KG aus Perg Teil dieser Partnerschaft.

Dass die fachliche Ausbildung im Perger Bauunternehmen Krückl zu den besten im Land zählt, bewies zuletzt Lehrling Daniel Kapplmüller: Der Schwertberger eroberte beim OÖ Jungmaurer-Cup den zweiten Platz. In der Ausbildung setzt das Perger Unternehmen aber nicht nur auf fachliches Können sondern auch auf eine fundierte Persönlichkeitsbildung. Deshalb nimmt man seit heuer auch an einem Lehrlings-Programm des Roten Kreuzes Perg teil, das Jugendlichen in einem attraktiven Umfeld soziale Kompetenz und humanitäre Werte vermittelt.

Das Programm, das im Bezirk Perg vor drei Jahren begonnen wurde, besteht aus einem zweitägigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs, einem Werte-Camp im Rotkreuz-Erlebnishaus Litz am Attersee und einem Sozial-Erlebnistag in einer Einrichtung des Roten Kreuzes: Hier können die Lehrlinge beispielsweise in den Rettungsdienst, den Sozialmarkt, ein Seniorentageszentrum oder bei Essen auf Rädern hinein schnuppern. Ziel dieses Programmes ist – neben der Stärkung des Teamgefüges – vor allem die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und dem eigenen Handeln. „Die jungen Menschen sollen dazu angeregt werden, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich in die Gesellschaft einzubringen“, sagt Marc Hofer, im Roten Kreuz Perg für das Kurswesen verantwortlich.

Warum sich eine renommierte Baufirma wie Krückl in diesem Programm engagiert, bringt Eva Wimbauer, Assistentin der Krückl-Geschäftsführung, auf den Punkt.„Wir wollen unseren derzeit 25 Lehrlingen nicht nur eine fachliche Ausbildung, sondern auch eine umfassende Persönlichkeitsbildung ermöglichen.“

Erst kürzlich konnten sich die jungen Auszubildenden bei dieser Kooperation auf dem Krückl-Betriebsgelände in einer Übungssituation als kompetente Ersthelfer beweisen und damit beeindrucken. Christian Geirhofer vom Roten Kreuz: „Mit unserem modu-lar gestalteten Werte-Programm vermitteln wir nicht nur Kenntnisse in Erster Hilfe, sondern ermöglichen auch eine intensive Beschäftigung mit eigenen Haltungen – was für Menschen an der Schwelle zum Erwachsenenleben Wert-voll ist und ihnen sichtlich auch Spaß macht.“

mehr aus Mühlviertel

Stimmung in Pergs Wirtschaft ist "dunkelgelb": Wie sich Betriebe in der Krise neu aufstellen

Galerie, Vintage, Ferienwohnungen: "Es ist ein schönes Grätzel von Grein"

Mühlviertel: 2 Verletzte bei Messerattacke unter Nachtschwärmern

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen