Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Legendäre Hochzeitskapelle lädt alle "ihre" Brautpaare zum großen Treffen

Von OÖN, 17. März 2017, 03:26 Uhr
Legendäre Hochzeitskapelle lädt alle "ihre" Brautpaare zum großen Treffen
Die Habachs aus Lembach gestalteten vor 40 Jahren viele Hochzeiten im Mühlviertel und in Bayern. Bild: (privat)

LEMBACH. In den 70ern und 80ern gehörten die Habachs zu einer Hochzeit wie der Ehering.

Manches vom Hochzeitsfest vergisst man nie. Die Rede ist nicht vom Ehegelübde, sondern zum Beispiel von der Kapelle. Während heutzutage oft gänzlich auf handgemachte Musik verzichtet wird und DJs Einzug in die Hochzeits-Gestaltung halten, war das Ende der 70er und Anfang der 80er undenkbar. Eine regionale Tanzkapelle gehörte dazu wie der Ehering. Auf vielen solchen Hochzeiten haben die Habachs, eine ehemalige Tanzkapelle aus Lembach, einst gespielt. Jetzt möchten die fünf Musiker diese Paare wieder treffen und laden deshalb am Sonntag zu einem gemeinsamen Nachmittag ins Gasthaus Altendorfer.

Die "Hochzeit" der Habachs war von 1975 bis 1984 – höchste Zeit also für ein Treffen, haben doch die ersten Ehepaare die Rubinhochzeit schon hinter sich und gehen auf die Goldene zu. Damals waren Willi und Hermann Hopfner, Adolf Wiesinger, Hubert Graml und Günther Kneidinger 40 Mal pro Jahr auf Spielereien unterwegs. Hauptsächlich waren es Hochzeiten. "Es war oft wirklich lustig und ein Erlebnis mit den Brautpaaren und auch den Brautweisern", erinnert sich Willi Hopfner. Sogar in Nürnberg haben die Habachs eine Hochzeit gespielt. Denn in Bayern schätzte man die Mühlviertler Musikanten ganz außerordentlich. "Damit sich die weite Fahrt auch auszahlt, haben wir meist am Freitag einen Dämmerschoppen gespielt, am Samstag war die Hochzeit und am Sonntag folgte noch ein Frühschoppen. Das hält man nur aus, wenn man jung ist", sagt der Lembacher, der mit Klarinette und Gitarre viele Feste verschönert hat. Zum Tanz haben die Mühlviertler immer gerne aufgespielt: "Da spürt man einfach, dass es den Leuten taugt, und das war unsere Freude und Motivation."

Einmal mussten die Musiker besonders flexibel in ihrer Auftrittsplanung sein: "Ein Brautpaar hatte damit gerechnet, dass wir auch die Feier in der Kirche gestalten. Das haben wir einen Tag vorher erfahren. Also haben wir schnell mit dem Pfarrer geredet, damit wir nicht zu viel singen mussten."

Alle Ehepaare, bei denen die fünf Musiker die Hochzeitsfeier gestaltet haben, sind zu einem Treffen am Sonntag, um 14 Uhr, im Lembacher Hof, eingeladen. Wer Fotos hat, sollte diese unbedingt mitbringen.

mehr aus Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen