L17-Fahrer dürfen ab Mitte 2012 wieder nach Deutschland fahren

25.November 2011

Und das zur Freude jener L17-Lenker aus dem Mühlviertel, die in der Nähe zu Bayern leben, dorthin aber seit 1. Juli nicht mehr selbst mit dem Auto fahren durften. Eine Gesetzesänderung erlaubt es derzeit nur noch Volljährigen, in Deutschland ein Auto zu lenken. Wie berichtet, sollten damit junge Lenker aus den USA ausgebremst werden, die – wie in ihrer Heimat erlaubt – schon ab 16 Jahren auf deutschen Straßen fuhren.

Dass die Gesetzesänderung auch L17-Lenker aus Österreich trifft, sei nicht beabsichtigt gewesen, so Ingo Strater, Pressesprecher im deutschen Verkehrsministerium Ende August zu den OÖN: Man arbeite an einem neuen Verordnungsvorschlag der diesen Missstand beheben soll.

Reparatur im 1. Halbjahr

Konkret sei mit der „Wiedereinführung der L17-Anerkennung“ durch Deutschland im ersten Halbjahr 2012 zu rechnen. Das ist eine gute Nachricht. Es wäre ja am Ende auch nicht im Sinn Deutschlands, wenn junge Konsumenten aus Österreich mangels Fahrerlaubnis verloren gingen. Der Staatssekretär aus Passau bestätigt in einem Schreiben, das den OÖN vorliegt, die Bestrebungen, „umgehend die Rechtslage dahingehend zu ändern, dass die vormals problemlos verlaufene Anerkennung der L17-Inhaber aus Österreich wieder hergestellt wird“. Deutschland plant eine Ausnahmeregelung für EU-Bürger. Jungen US-Lenkern wird der L17-Rückzieher somit nichts nützen. Vom aktuellen L17-Verbot ausgenommen sind schon jetzt Lenker aus Österreich, die in Deutschland wohnen.