Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinder fassen in Zeiten von Trennung und Trauer wieder Vertrauen und Mut

Von lebe, 13. Oktober 2018, 14:06 Uhr
Kindergruppe Rainbows
In Kleingruppen hilft der Verein Rainbows in Mauthausen und Neumarkt Kindern in Krisensituationen. Bild: Rainbows

MAUTHAUSEN / NEUMARKT. In Kleingruppen schöpfen Kinder neues Vertrauen in ihre Umwelt

„Die Leidtragenden einer Scheidung sind immer die Kinder.“ Ein oft gehörter Satz – der leider in den meisten Fällen auch zutrifft. Tatsächlich ist die Trennung der Eltern ist immer ein einschneidendes Erlebnis. Jedes Kind reagiert anders und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber jedes betroffene Kind muss aufgrund der familiären Veränderungen eine große Anpassungsleistung erbringen. Professionelle Hilfestellung in dieser Situation erleichtert vieles – und wird zum Glück auch angeboten. In den kommenden Tagen starten in den Bezirken Freistadt und Perg gruppenpädagogische Angebote, die Kindern und Jugendlichen in persönlichen Krisenzeiten helfen sollen. „Wir stärken die Kinder und Jugendlichen nach einem bewährten Konzept und helfen ihnen bei der Bewältigung der neuen Familiensituation. Wichtig ist uns auch, dass sie sich in der Kleingruppe unter Gleichaltrigen wohlfühlen und eine gute Zeit verbringen, trotz des ernsten Themas!“, sagt dazu Sylvia Spiessberger, Leiterin des gemeinnützigen Vereins „Rainbows Oberösterreich“, der diese Begleitung organisiert und durchführt.

Dabei richtet man sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, die die Trennung ihrer Eltern miterleben. Auch Kinder, die den Tod eines nahestehenden Menschen verkraften müssen, werden von RAINBOWS-Trauerbegleiterinnen individuell und einfühlsam durch ihren Trauerprozess begleitet. „Kinder trauern anders als Erwachsene. Durch unsere, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte, Begleitung und Beratungsgespräche mit den Bezugspersonen ist Hilfe unabhängig vom Ereigniszeitpunkt und Entlastung für die Erwachsenen möglich“, beschreibt Rainbows-Leiterin Spiessberger das zweite Angebot des Vereins.

Die nächsten Plätze für Trauerbegleitungen von Kindern und Jugendlichen werden demnächst in den Rainbwos-Standorten Mauthausen und Neumarkt frei. Anmeldungen hierfür sind noch möglich. Die Gruppen beginnen zwischen Ende Oktober und Mitte November mit ihrer Begleitung.

Informationen, Anmeldeunterlagen und Auskünfte zu ermäßigten Plätzen sind in der RAINBOWS-Landesstelle erhältlich: 07612/63 056, ooe@rainbows.at, www.rainbows.at

mehr aus Mühlviertel

Den Druck hat der Gegner

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen