Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kalte Dusche für Flüchtlinge: "Candystorm" für Feuerwehr

Von Judith Pointner, 21. Juli 2015, 08:58 Uhr

FELDKIRCHEN. Bei 34 Grad haben die Männer der Feuerwehr Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) die Flüchtlinge im Ort mit einer Abkühlung willkommen geheißen und für ihre Aktion viel Zuspruch erhalten.

"Jemanden eine kalte Dusche verpassen" mag sich nicht wirklich positiv anhören, in diesem Fall aber schon: An einem der heißesten Tage des Jahres hat sich die Feuerwehr Feldkirchen an der Donau mit Schlauch und Hydroschild auf den Weg zur neu eingerichteten Flüchtlingsunterkunft in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Bergheim gemacht, wo erst vor kurzem 78 Asylsuchende aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Pakistan eingezogen sind. 

"Wollten zeigen, dass die Menschen willkommen sind"

"Wir haben uns überlegt, wie wir den Menschen zeigen können, dass sie bei uns herzlich willkommen sind.", heißt es seitens der Feuerwehr. Lukas Reisinger, Leiter des Lotsen und Nachrichtendienstes, hatte schließlich die erfrischende Idee, den Migranten an dem Hitzetag zu etwas Abkühlung zu verhelfen. Mit zwei Fahrzeugen machten sich die Mitglieder am Sonntagnachmittag auf den Weg zur Schule, begrüßten die Flüchtlinge, teilten Sachspenden aus und bauten ein Hydroschild sowie ein Strahlrohr auf. Nach anfänglicher Zurückhaltung waren es zuerst die Kinder, die sich herantrauten und laut Feuerwehr größte Freude an der Aktion hatten. 

"Es war uns ein großes Vergnügen, den neuen Bewohnern der FS Bergheim ein wenig Spaß und Abkühlung zu bringen, den Kindern und Eltern soviel Freude zu bereiten und es erfüllt jeden von uns mit viel Freude, die Kinder lachend und strahlend zu sehen.", heißt es in einem vielbeachteten Facebook-Beitrag der FF Feldkirchen.

"Es zählt nur das Strahlen diese kleinen Mädchens"

"Gelebte Menschlichkeit: Diese Aktion hat gezeigt, wie einfach es ist, großteils traumatisierten Menschen eine kleine Freude zu bereiten.", schreibt ein Feuerwehrmitglied an nachrichten.at. "Das Thema Flüchtlinge wird natürlich auch in Feldkirchen sehr kontrovers diskutiert. Aber im Moment zählt nur das Strahlen dieses kleinen Mädchens."

Bild: www.facebook.com/feuerwehrfeldkirchendonau (Martin Peneder)

Dieses Foto wird bereits als das "genialste und bewegendste Foto des Jahres" gefeiert. (Bild: www.facebook.com/feuerwehrfeldkirchendonau (Martin Peneder) )

Die Feuerwehr hat Fotos von der Erfrischungsaktion auf Facebook veröffentlicht und dafür 4.000-Gefällt-Mir-Angaben erhalten, obwohl die Seite gerade einmal 515 Fans hat. Hunderte Male wurde der Beitrag geteilt. In den Kommentaren: Viel Zuspruch und Respekt für die kleine Geste mit der großen Wirkung. "Wunderbare Aktion! Nicht nur in Notfällen ist die Feuerwehr gestellt, auch in Sachen der Menschlichkeit immer an vorderster Front. Euch gebührt der größte Dank.", schreibt einer. Ein anderer meint: "Super Aktion, wenn man bedenkt was sich diese Familien mitgemacht haben und die Kinder dann trotzdem noch so lachen können ist das wirklich schön!". Viel Aufmerksamkeit, die sich die Mitglieder der Feuerwehr mit ihrem kühlen und gleichzeitig herzerwärmenden Willkommensgruß redlich verdient haben. 

 

Alle Bilder der Aktion auf Facebook:

 

Nach dem Einzug von 78 Flüchtlingen in die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule in Bergheim machten wir uns bei...

Posted by Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen an der Donau on Sonntag, 19. Juli 2015
mehr aus Mühlviertel

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mazda7 (429 Kommentare)
am 23.07.2015 20:31

Tolle Aktion unserer FF!Aber die Schattenseite kommt auch schon!Unsere Gemeindearbeiter waren mit dem LKW unterwegs,unterdessen hat ihnen ein so Dankbarer Flüchtling das Fahrrad aus dem Bauhof gestohlen! Das nenne ich Dankbarkeit,oder?Also BITTE nur mitreden,wenn ihr sie in der eigenen Nachjbarschaft habt! DANKE!!!

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.07.2015 09:39

Netter Versuch.

Haben Sie noch mehr Märchen auf Lager?

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 22.07.2015 13:26

Tolle Aktion. Kostet nicht viel, ein paar Leute opfern halt ihre Freizeit (ist für Feuerwehr ganz normal), und macht viel Freude. Bin stolz auf die FF Feldkirchen!

lädt ...
melden
bangkok1805 (15 Kommentare)
am 21.07.2015 23:15

Werbung,,,würde jeden politiker der häuser über 100 m2 hat,,2 Flüchtlinge
einquartieren,,,,mit lieben kindern mindestens 5 stück

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2015 07:18

Thema verfehlt, oder willst du darau anspielen, dass du unter deiner Brücke kein Platz mehr is?

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 21.07.2015 19:47

Warum ernte ich für eine ähnliche Aktion nur Undank?
Ich habe meiner Nachbarin über den Zaun hinweg mit dem Gartenschlauch eine Abkühlung verschafft. Der war schon so heiß, dass sie das Oberteil schon ausgezogen hatte. Als sie der erfrischende Strahl traf hätten sie sie hören sollen.
Jedenfalls geriet sie nicht so in Entzückung wie so mancher feinfühlige Poster hier:
Narrisch guat!
Ein dickes Lob für Idee und Ausführung.
Die sagte was anderes. Das schreibe ich nicht.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.07.2015 19:58

Hehe!
I hau mi oh!! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2015 20:44

Wo sind die Bilder?

Wenn deine dingsbums nur halb so lieb und selig lacht wie das kleine Mädchen, kannst froh sein.


Ich glaube aber nicht, dass deine dingsbums überm Zaun auch nur den Hauch eines Gedankens als Kind schon so viel mitgemacht hat. Und deswegen ist dein Beitrag völlig

d e p l a t z i e r t.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 21.07.2015 21:01

Was sie vermuten ist tatsächlich Vermutung. Was ihnen nicht gefällt oder als deplatziert ansehen, ist ihre Sache. Aber überlassen sie diese Entscheidung den OÖN.
Wenn sie hier ausschließlich ein Hickhack zwischen kunterbunten Toleranzaktivisten und deren Gegnern lesen wollen, dann ignorieren sie einfach die anderen.
Glauben sie mir, auch ihre herzzereißenden Botschaften treffen nicht nur auf Zustimmung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2015 22:54

Hier geht es umErnstes, da haben solche Kinkerlitzchen der Ablenkung und des Zumüllens keine Basis.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2015 18:56

Narrisch guat!

Ein dickes Lob für Idee und Ausführung.

Bravo FF, bravo Feldkirchen. Ein Lachen, ähnlich dem des Kindes auf dem Bild, wiegt schwerer als Gold - im Herzen.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.07.2015 18:44

Eine Frage der allseitsbekannten Hassposter ist noch offen.

Ob die Feuerwehrleute dieses Vergnügen auch "echten und ehrlichen Österreichern" verschaffen würde oder ob das nur für die "Asel" gemacht wird?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.07.2015 07:13

Ausserdem fehlt noch:

Unser Wasser für unsere Leut!

lädt ...
melden
HeReh (774 Kommentare)
am 21.07.2015 18:33

ECHTE [!!!!] kriegsfluechtlinge ..... hier werden sie gern geholfen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2015 16:24

schrecklich was manche hier von sich geben. ich finde die action der ff feldkirchen absolut top! jene die so dämlich posten - hirn einschalten! da geht es um viel mehr als nur katzen vom baum zu retten, etc. nämlich die unzähligen stunden die die feuerwehrmänner und -frauen ehrenamtlich leisten um den mitmenschen zu helfen. vielleicht sollte die feuerwehr auch mal streiken zwinkern dann würden manche überlegen was sie schreiben.
oder wir nehmen sie einfach mal mit auf einen einsatz zwinkern
lg eine feuerwehrfrau!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 21.07.2015 16:16

da sieht man wieder die "helfende hand der autochthonen österreicher" !

echte kriegs.flüchtlinge, samt familie (!), werden herzlich empfangen.

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 21.07.2015 15:47

Die Kinder sind mit die Aermsten bei der ganzen Problematik...können am allerwenigsten dafür, nur was könnte die Lösung der Schwierigkeiten vor Ort sein?

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 21.07.2015 14:37

sehr SUBTILE AKTION der feldkirchner feuerwehr ....

die freude über die neuen grossteils akademisch gebildeten zuzügler ist "riesen.gross" .....

MÖGEN SIE AUF EWIG ........ BLEIBEN und in den privathausern der einheimischen aufnahme finden !

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 21.07.2015 15:42

Manche können eben nur meckern.

lädt ...
melden
lbischof (83 Kommentare)
am 21.07.2015 18:05

Ich an deiner Stelle würde den Dealer wechseln.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.07.2015 19:57

Es wäre ja schon schön, wenn's mal bei EINEM Nick bleiben würde. zwinkern

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.07.2015 20:05

wieso im Netz gibt es viele davon....

http://de.fakenamegenerator.com/gen-random-gr-gr.php

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.07.2015 14:32

Eine schöne Geste bei der Hitze !

Nur die Probleme bleiben !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2015 23:05

Mach was

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.07.2015 07:28

jawohl...FPÖ ! ! ! ! !
_______________________

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2015 08:27

das sind richtige (geld) kofferträger

lädt ...
melden
Gefreiter (85 Kommentare)
am 21.07.2015 13:23

Wenn ich die Nachrichten lese, drängt sich der Eindruck auf, einen Verschnitt aus Kirchenzeitung und Volksblatt vor sich zu haben. Schon wieder so ein empathischer, mitleidstriefender Artikel mit anonymen Zustimmungsbekundungen. Soll der Feuerwehrmann doch einen Pakistani, einen Iraker, einen Afghanen usw. zu sich mit nach Hause nehmen. Dann kann er den Ablauf eines Bürgerkrieges im Detail beobachten und studieren.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 21.07.2015 13:37

Schon wieder so ein Hass-Poster! Was haben dir denn die Feuerwehrleute und die Flüchtlinge getan, dass du gar so boshafte Postings absonderst?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.07.2015 14:31

ich sehe keinen HASS !

leidest du unter Verfolgungswahn ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2015 04:23

Hass zappo war schon der antrieb überhaupt zu posten.

Vielleicht schaust du woanders hin…

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.07.2015 07:35

Ruflinger...keine sorge ich sehe alles !

Hass tötet Menschen und das will hier NIEMAND !

KAPIERT ?

lädt ...
melden
chrimaju (243 Kommentare)
am 21.07.2015 13:39

@gefreiter:
starke ansage und sehr intelligent. ihre mami ist bestimmt stolz auf sie und wenn der nick nicht zufällig so gewählt wurde, dann sicher auch das bundesheer.

passen sie halt auf, dass sie beim mittagessen nicht ins gulasch fallen...

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 21.07.2015 13:49

passen sie halt auf, dass sie beim mittagessen nicht ins gulasch fallen...

:-)

... und den Löffel IN den Mund und NICHT oberhalb oder unterhalb oder so daneben wie das Gefreiten-Posting.

lädt ...
melden
lbischof (83 Kommentare)
am 21.07.2015 18:04

Super Kommentar, wirklich.

Übrigens, das ist sarkastisch gemeint. Dachte mir, dass ich das doch erwähnen sollte, bei deinem beschränkten Wahrnehmungshorizont.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.07.2015 12:22

mercedescabrio,
Sie leben in der Stadt, haben eine Berufsfeuerwehr. Überlegen Sie einmal, was ist am Land mit der Freiwilligen Feuerwehr. Die ist für vieles nötig und wir sind froh!

"Möge unsere Feuerwehr der alten Jungfrau im Dorf eben sein:
Stets bereit, doch nie gefragt!"
grinsen

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 21.07.2015 12:59

alcea lebe nicht in der stadt, gott sei dank. aber im umkreis von 20 km haben wir ca. 50 feuerwehren. brandeinsätze minimal, meisst nur da für verkehrsunfälle und obgenanntes sinnloses. achja hab ja die feste vergessen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 21.07.2015 13:04

und wenns 50 im Umkreis von 20km sind (was ich eh nicht glaube).... was genau stört sie daran ??

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 21.07.2015 15:46

Vermutlich wollte er mitmachen und sie haben ihn nicht gelassen.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.07.2015 15:12

mercedescabrio,
klicken Sie auf: Alarmierungen, Aktueller Tag. Sie werden überrascht sein, wieviele Einsätze die Feuerwehren zu erledigen haben. Da sind oft Tage dabei, die füllen einige Seiten. Vielleicht schauen sie dann die Tätigkeit mit anderen Augen an.

Zu meiner Jugendzeit hat es noch den Spruch gegeben:

"Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr, drum geh ich zur Feuerwehr!"
Sicher haben wir auch andere Sprüche bedient, wie etwa: "Mit starkem Strahl geben wir Feuerwehrmänner unser Wasser ab!" grinsen

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 21.07.2015 17:20

alcea hast recht. aber zu brände ausrücken, der ursprünglichen tätigkeit sehr selten. der name feuerwehr gehört längst abgeschafft und durch einen anderen namen ersetzt.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.07.2015 07:18

Anderer Name?
Lassen Sie mich raten.

Reichsarbeitsdienst?

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 22.07.2015 07:46

Sie Armer, was hat Sie in der Kindheit sooo traumatisiert, dass Sie im Alltag ununterbrochen von Nazis verfolgt werden! Habe echt Mitleid mit Ihnen!

lädt ...
melden
akameinung (239 Kommentare)
am 21.07.2015 19:44

na mercedescabrio, gegen eins von die 50 feuerwehrautos im umkreis von 20km gerannt oder die sonn zu stark aufs kopferl gebrannt beim cabriofahrn....anders läßt sich ihr geschreibsl in diesem thread net erklären....

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 21.07.2015 10:01

nach katzen vom baum holen, kanarienvögl einfangen, wespennester vernichten eine weiteres betätigungsfeld für unsere feuerwehrler.

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 21.07.2015 11:54

Ich wünsch dir das du die Feuerwehr nie brauchen wirst!!!!

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 21.07.2015 17:48

hotdoc, richtig hab noch nie eine gebraucht. aber trotzdem immer eine namhafte spende bei der haussammlung.

lädt ...
melden
lbischof (83 Kommentare)
am 21.07.2015 18:01

Mit Verlaub, aber dieser Kommentar sagt viel über deinen Charakter aus.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 21.07.2015 18:06

lbischof, hab das herz am RECHTEN fleck.

lädt ...
melden
lbischof (83 Kommentare)
am 21.07.2015 18:20

Das würde ich mir anschauen lassen...

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 22.07.2015 07:50

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen! Ein wahrer Spruch, denn Ihre Rechtschreibung ist auch nicht gerade überwältigend! Alleine das "..mal..." und "..schon mal.." ist die Ausdrucksweise billiger deutscher Fernsehserien.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen