Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Junger Luchs als Botschafter unterwegs

04.März 2015

Er bevorzugt dichte Wälder und hält sich tagsüber versteckt. Nicht so Blondie – er ist zwar erst neun Monate alt, aber schon ein prominenter Vertreter seiner Gattung, für die er als Botschafter unterwegs ist. In einem Zoo bei Prag geboren, wurde der junge Luchs mit der Flasche aufgezogen. Er ist zutraulich und kann gestreichelt werden. Auch für Thomas Engleder vom Luchsprojekt Österreich-Nordwest war es eine Premiere, als Blondie und seine Betreuer Jiri und Martin am Unterkagererhof in Auberg zu Gast waren. Die tschechischen Naturschützer tingeln mit Meister Pinselohr seit Wochen durch Tschechien und die Nachbarländer, um das Bewusstsein bei den Menschen für seine Artgenossen zu schärfen, denn der Luchs stößt nicht allerorts auf Gegenliebe. 5000 Kontakte konnte Blondie schon knüpfen, dazu kommen Auftritte im Fernsehen und Geschichten in den Zeitungen. Auch am Unterkagererhof in Auberg ist die Begeisterung groß und Jung und Alt wollen die überdimensionale Schmusekatze streicheln.

Ansiedelung im Böhmerwald

Bereits seit den 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts arbeiten Naturschützer daran, den Luchs im Böhmerwald wieder anzusiedeln und ihm einen Teil seines ehemaligen Lebensraumes wieder zurückzugeben. "Wir wissen, dass im Luchsjahr 2013/2014 61 selbstständige Luchse im Böhmerwald unterwegs waren – allerdings reicht dieses Gebiet von der Oberpfalz bis in die Wachau, denn Luchse sind richtige Weitwanderer", sagt Thomas Engleder. Ein Bestand von 300 Tieren könnte langfristig überleben, deshalb ist diese Zahl das Ziel. Deshalb sei es wichtig, dass sich die Luchse aus dem Böhmerwald mit jenen in den Alpen verbinden.

Zwar ist der Luchs geschützt, doch wird er mitunter auch manchmal illegal gejagt. Auch Verkehrswege zerschneiden Wanderrouten. Abhilfe sollen hier die nicht unumstrittenen Wildtier-Korridore schaffen, die Lebensräume verbinden.

copyright  2024
29. März 2024