Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jugendzentrum in Pregarten bleibt erhalten

28. November 2018, 14:25 Uhr
Jugendzentrum
Aufatmen bei den Gemeinden der „Region Untere Feldaist“: Das ÖGJ-Jugendzentrum beim Bahnhof Pregarten bleibt bestehen. Bild: Foto: JCUV

PREGARTEN. Intensive Bemühungen der umliegenden Gemeinden verhinderten ein Zusperren.

Gute Nachrichten für die Jugendlichen der „Region Untere Feldaist“ (RUF). Der Fortbestand des gemeinsamen Jugendzentrums der Gemeinden Pregarten, Hagenberg, Wartberg und Unterweitersdorf ist gesichert.

Durch die Vorgaben der Gemeindefinanzierung wackelte die Finanzierung des gemeindeübergreifenden Jugendzentrums. Doch die involvierten Gemeinden und der Betreiberverein „OÖ Jugendcenter-Unterstützungsverein“ (JCUV) wollten das beliebte Jugendzentrum nicht so einfach aufgeben. Durch viele intensive Verhandlungen und einige Neuerungen gelang es, das Jugendzentrum weiter betreiben zu können. Dazu zählt etwa, dass die Anstellung des JUZ-Leiters auf 30 Wochenstunden reduziert wurde.

Neuer JUZ-Leiter

Der bisherige Jugendbetreuer Gerfried Eder wechselte nach acht Jahren auf eigenen Wunsch in eine andere Sparte. Seine Aufgaben hat der 23-jährige Jonas Pühringer übernommen. Pühringer ist gelernter Speditionskaufmann und begeistert sich seit seinem Zivildienst für die Arbeit mit Jugendlichen. In seiner Freizeit engagiert er sich auch noch in einem örtlichen Kulturverein und ist in der Region bestens vernetzt. Eine Eigenschaft, die ihm bei seiner täglichen Arbeit im Jugendzentrum zugutekommen wird. „Meine Schwerpunkte im JUZ werden auf dem Zusammenhalt und einem guten Umgang miteinander liegen. Das Jugendzentrum soll für alle Jugendlichen eine Anlaufstelle sein. Ausgrenzung hat hier keinen Platz“, sagt Pühringer.

Damit das Angebot für die Jugendlichen auch unter den neuen Rahmenbedingungen passt, wurden die Öffnungszeiten angepasst. Das ÖGJ-JUZ hat nun für seine 13- bis 20-jährigen Besucher immer montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet

Erfreut über den Erhalt des Zentrums zeigt man sich auch beim Betreiberverein. „Das ÖGJ-Jugendzentrum in Pregarten ist sehr gut besucht und eine wichtige Institution für die Jugendlichen in der gesamten Region. Wir wollten diesen Standort unbedingt für die Jugendlichen erhalten. Für viele ist das Jugendzentrum wie ihr zweites Wohnzimmer“, sagt JCUV-Geschäftsführer Kurt Winter. Sein Dank gilt den Gemeinden für die intensiven Bemühungen und guten Verhandlungen: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“


mehr aus Mühlviertel

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen