Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jugendkantorei bringt "Joseph" auf die große Bühne

07. November 2018, 00:04 Uhr
Jugendkantorei bringt "Joseph" auf die große Bühne
Mit dem ersten „Bootcamp“ startete die Jugendkantorei in die Probearbeiten für das Musical „Joseph“. Bild: jks

AIGEN-SCHLÄGL/ROHRBACH-BERG. Musical: "Wir werden mit Joseph sogar Starlight Express noch einmal toppen."

Die Musical-Company der Jugendkantorei Schlägl bringt 2019 das Erfolgsmusical "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" auf die Centro-Bühne in Rohrbach-Berg. Das erste intensive Probenwochenende mit Star-Choreograf Dolan José ist geschlagen. Der Musicalprofi kennt die Schlägler Company schon aus der Starlight-Express-Produktion und ist sich sicher: "Wir werden mit Joseph sogar Starlight Express noch einmal toppen". Mit der Jugendkantorei will er dem Musical-Untertitel alle Ehre machen: Es wird aufregend, bunt und traumhaft. Die Rollen für das Stück sind vergeben, und neben "alten Musicalhasen" werden viele erstmals in einer großen Produktion mitarbeiten: "Die Jungen drängen ganz schön nach, und das freut uns natürlich sehr", sagt jks-Chef Christopher Zehrer, der die ganze Jugendkantorei ins Musical einbinden will.

Sechs Aufführungen 2019

Nach einem Jahr der Vorbereitung starteten die sangesfreudigen Mühlviertler am Wochenende mit den Probearbeiten. Denn ein weiteres Jahr für die Proben steckt schon in so einer aufwändigen Musicalproduktion. Das Stück kommt dann im Oktober 2019 im Rohrbacher Centro sechsmal zur Aufführung.

Ägypten trifft Mühlviertel

Für die Inszenierung haben sich Zehrer und Dolan ganz besondere Schmankerl einfallen lassen: "Wir versuchen, die ägyptische Welt ein Stück weit mit der Mühlviertler Seligkeit zu verbinden", will Zehrer nicht zu viel verraten. Dabei will er mit allen möglichen Tricks arbeiten – dem Vernehmen nach soll sogar geschuhplattelt werden.

Die Handlung des Stückes bezieht sich auf die bekannte Geschichte Josephs aus dem Alten Testament: Das Musical erzählt von Joseph in Ägypten, auch Joseph der Träumer genannt. Dieser war ein Sohn des Patriarchen Jakob und späterer Berater des ägyptischen Pharaos. Die Erzählerin berichtet vor einer größeren Gruppe Kindern – dem Kinderchor der Jugendkantorei – von einer Geschichte aus Kanaan, die vom Blickwinkel der Kinder aus dargestellt wird: Jakobs Lieblingssohn Joseph wird aus Eifersucht von seinen Brüdern an den reichen Potiphar verkauft. Dessen Ehefrau versucht, den jungen Mann zu verführen, was dazu führt, dass es in Potiphars Haushalt Ärger gibt: Joseph wird ins Gefängnis geworfen. Dank seines erfolgreichen Traumdeutens kann er seine Haut retten, indem er den "King" Pharao vor einer siebenjährigen Hungersnot warnt.

Musikalisch besteht das Musical aus einer Vielzahl von Parodien verschiedenster Musikstile und Hommagen an bekannte Musiker. In Rohrbach wird natürlich nicht nur live gesungen, sondern auch die Musik ist handgemacht: "Die Band wird im Vergleich zu Starlight doppelt so groß und wird auch sichtbar platziert", verspricht Zehrer. Überhaupt sollen die Besucher mitten im Geschehen sein. Zwar gibt es einzelne Kartenkategorien: "Schlechte Plätze wird es garantiert nicht geben. Man ist immer mitten drinnen", freut sich der Produktionsleiter. Geeignet ist das Musical übrigens auch für Familien mit Kindern ab zirka sechs Jahren.

Logistische Herausforderung

Übrigens ist eine Musicalproduktion dieser Größe auch ein logistischer Kraftakt. Nicht nur, dass die 35 Probetage mit Dolan José koordiniert werden müssen, es stehen auch dutzende Einzelproben auf dem Plan. Dazu kommt die "Hardware". Kostüme müssen geschneidert, anprobiert und wieder geändert werden, die Maske will geplant werden, und auch das Bühnenbild bindet ungemein viel Arbeitszeit. "Bei Starlight Express haben wir mit 13 Lastwägen das Equipment herangekarrt." (fell)

Karten für "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" gibt es ab 3. Dezember (8 Uhr) bei Raiffeisen und Ö-Ticket.

mehr aus Mühlviertel

Ein Verletzter bei Autounfall in Lacken: Hinweise erwünscht

Bernhard Thumfart zum Bürgermeister gewählt

Mauthausen schaffte Kehrtwende vom Abstiegskandidaten zum Spitzenteam

Der Ritt auf der Erfolgswelle wird für Perg nicht in der 1. Bundesliga enden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen