Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

JKS-Familie probt für Joseph: Jede Note ist eine Bewegung

23. November 2018, 00:04 Uhr
JKS-Familie probt für Joseph: Jede Note ist eine Bewegung
Der Spaß darf bei den Probearbeiten für die große Musical-Produktion nicht zu kurz kommen. Bild: (JKS)

AIGEN-SCHLÄGL. Voll angelaufen sind bei der Jugendkantorei Schlägl die Probenarbeiten für die nächste große Musical-Produktion.

2019 kommt ja der Kult-Klassiker "Joseph" im Rohrbacher Centro zur Aufführung. Nach dem "Bootcamp" für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen fand nun das erste Intensivtraining für den Mädchen- und Knabenchor der Jugendkantorei Schlägl statt. "Ganz aufgeregt waren die Kinder, als sie das erste Mal vor Dolan Jose standen, der von nun an ihr Mentor, Choreograf und Regisseur sein wird", erzählt Produktionsleiter Christopher Zehrer. Mehr als drei Stunden täglich erlernten die Kinder vom Bühnenprofi Fähigkeiten in den Disziplinen Schauspiel, Bühne, Singen, Mimik und Gestik. Positionen auf der Bühne wurden bereits trainiert. "Jedes Kind muss genau positioniert sein, und das nicht einmal, sondern hunderte Male im Verlauf der Show. Durch Reaktionsspiele, Vertrauensspiele und Emotionsspiele erlernten die Kinder, wie man sich auf der Bühne bewegt.

Schauspiel kann beginnen

Auch war es wichtig, eine Beziehung zum Hauptdarsteller Paul Gierlinger, der den Joseph gibt, aufzubauen. Er war nach kurzer Zeit der Liebling der Kleinen. Auch Judith Hofer und Beatrix Pfoser – im Stück als Lehrerinnen zu sehen – bauten Beziehungen zu den jungen Schauspielern auf. Die Papa-Rolle in der JKS-Schauspielfamilie nimmt Hans Falkinger ein: Er verkörpert den "älteren" Jacob. "Es stehen da ganze Generationen auf der Bühne und alle haben dasselbe Ziel: Eine Show, die für alle unvergesslich bleibt", sagt Zehrer. Wichtiger Teil der Produktion ist natürlich Dolan Jose, der an 35 Tagen ins Mühlviertel reist, um mit den über 100 Schauspielern der JKS zu trainieren. Zehrer: "Als Produktionsleiter will ich den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern die besten Choreografen und Regisseure an die Seite stellen. Von den besten Leuten der Welt zu lernen steht für mich an oberster Stelle für die gesamte Jugendkantorei Schlägl.

Der Vorverkauf für das JKS-Musical startet am 3. Dezember um 8 Uhr auf www.oeticket.com und bei allen Raiffeisenbanken Oberösterreich. Es wird insgesamt 4000 Sitzplätze geben – dennoch heißt es schnell sein, denn bei Starlight Express waren die Eintrittskarten innerhalb von drei Stunden weg.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen