Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der NMS Freistadt werden die Umzugskartons gepackt

Von nachrichten.at, 20. Mai 2017, 09:04 Uhr
Umzug NMS Freistadt Generalsanierung
Direktor Mag. Robert Oberleitner (Neue Heimat), Bürgermeisterin Mag. Elisabeth Paruta-Teufer, Landesrätin Mag. Christine Haberlander, Direktor DI Stefan Hutter (WSG). Bild: Stadtgemeinde Freistadt

FREISTADT Zwei Drittel der Generalsanierung der NMS Freistadt sind bereits geschafft. Auch die organisatorische Zusammenführung der bisher zwei Schulen zu einer gemeinsamen Cluster-Schule schreitet voran.

. Die Generalsanierung der Neuen Mittelschule ist eines der größten öffentlichen Bauvorhaben Freistadts. Erfreulich: Beim Baufortschritt liegt man voll im Zeitplan. Die zweite Bauetappe ist so gut wie abgeschlossen.. In der letzten Schulwoche übersiedeln die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam in den fertig sanierten Nordturm. Während derzeit schon die ersten Umzugskartons in den neuen Teil gebracht werden, wird noch am letzten Feinschliff gearbeitet.

Gefeiert wurde der Abschluss dieser Bauetappe mit einem kleinen Umzugsfest, zu dem Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer und Direktor Peter Beyer die neue Bildungs- Landesrätin Christine Haberlander begrüßen konnten.

Die nächsten Bauetappen

„Zwei Drittel der Bauphase sind geschafft! Seit dem Baubeginn im Juli 2015 läuft auf unserer Schulbaustelle alles nach Plan“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. „Dafür verantwortlich ist unser Generalübernehmer, die ARGE WSG und Neue Heimat, die auch den Kostenrahmen garantieren. Auch Architekt Herbert Pointner und die ausführenden Baufirmen überzeugen mit konsequenter Umsetzung und guter Zusammenarbeit.“

Die neuen Turnsäle konnten im Februar 2016 bezogen werden. Nach der Sanierung des Nordturms starten mit Ferienbeginn die Abbrucharbeiten des Südturms - der ehemaligen Musikmittelschule. Die letzte Bauphase beginnt im Juni 2018 und endet mit Beginn des Schuljahres 2018/19. In dieser Etappe werden noch der Verbindungsgang von der Garderobe zum Turnsaal und die Schulküche generalsaniert sowie die Außenanlagen neu gestaltet.

Neues Bildungskonzept: Clusterschule 

Mit dem Einzug in das fertige Schulgebäude im Schuljahr 2018/19 startet die Schule auch ein neues Bildungskonzept.. „Künftig wird die Neue Mittelschule in mehreren kleinen Verbänden, sogenannten Clustern, organisiert sein. Vier Klassen werden zu je einem Cluster zusammengefasst, mit einer offenen Lernlandschaft in der Mitte. Dieses multifunktionale Raumkonzept ermöglicht einen modernen, flexiblen und individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten Unterricht.“ Es wird einen musikalischen sowie einen technischen Schwerpunkt geben.

Intensiv gearbeitet wird deshalb schon jetzt an den inneren Strukturen der Schule. Die Zusammenlegung der einst getrennten Schulen bringt nämlich durchaus Herausforderungen mit sich. Bei gemeinsamen Workshops, Lehrausfahrten, Ausflügen und Projektwochen wird intensiv an einem guten Miteinander gearbeitet. Aktuell dreht sich alles um die Vorbereitungen für das Musical „Das Dschungelbuch“ im Juni in der Messehalle. Das Musical ist ein Gemeinschafts- und Identifikationsprojekt der gesamten Schule. Aufführungstermine: 14., 15., 16., 17., 23. und 24. Juni, jeweils 20 Uhr in der Messehalle Freistadt. Karten sind erhältlich bei den Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule und bei der Raiffeisenbank Freistadt.

Kosten: 7,28 Millionen Euro 

7,28 Millionen Euro kostet die Generalsanierung der Neuen Mittelschule inklusive neuer Ausstattung. 70 Prozent werden vom Land gefördert. 2,18 Millionen Euro müssen die Stadtgemeinde Freistadt und die umliegenden Gemeinden, aus denen Schülerinnen und Schüler die Neue Mittelschule in Freistadt besuchen, aufbringen.

mehr aus Mühlviertel

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Perg freut sich über die ersten Storchenbabys Österreichs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen