Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Troadkastn spielt zwei Tage lang die erdige Musik

Von (rgr), 08. Juni 2018, 02:15 Uhr
Im Troadkastn spielt zwei Tage lang die erdige Musik
Die Crazy Cubes sind beim Festival live dabei. Bild: privat, Fitzthum

GALLNEUKIRCHEN. Das Warschenhofergut in Gallneukirchen beherbergt am 8. und 9. Juni das beliebte "Troadkastn-Festival" mit Schwerpunkt Linz.

Troadkastn. So sagt man in Oberösterreich (wie auch in Bayern) zum Getreidekasten, in dem einst nicht nur Getreide, sondern auch andere wertvolle Güter des jeweiligen Bauernhofes aufbewahrt wurden. In jenem Troadkastn, der in Gallneukirchen das idyllisch gelegene Warschenhofergut beheimatet, wird am Wochenende wieder musikalisch Wertvolles einziehen. Zum siebten Mal gibt es das Troadkastn-Festival, organisiert vom Kulturverein Gallnsteine und von den Brüdern Jörg und Timo Brunnbauer.

Es ist seit jeher ein Qualitätszeichen dieses Festivals, erdiger Musik eine Bühne zu geben. Heuer haben die Organisatoren einen Schwerpunkt auf Linzer Bands gelegt, die wenn schon nicht Legenden, dann zumindest schon legendär sind. Der Auftakt gehört heute, 8. Juni, ab 20 Uhr, dennoch einem Tschechen. Der Prager Jazz- und Bluesmusiker Jan Korinek wird mit seinen Groovekeepers das Festival eröffnen. Danach spielen die Crazy Cubes feinsten Rockabilly. Seit einem Vierteljahrhundert sind die Linzer schon auf ihrer Mission. Erstmals sind sie heuer beim "Troadkastn-Festival" zu Gast.

Bluesbüro am Nachmittag

Am Samstag, 9. Juni, darf man sich bereits am Nachmittag auf musikalische (und kulinarische) Feinkost freuen. Das Gratiskonzert des Bluesbüro (mit Bierbegleitung der Tragweiner Beer Buddies und Köstlichkeiten der Chiliproduzenten Feuer-Zeug aus Engerwitzdorf) ist der Moment, an dem sich die Organisatoren in den Blickpunkt spielen. Denn hinter dem Bluesbüro steckt ein neues Vernetzungsprojekt der heimischen Bluesszene, das von den Brunnbauer-Brüdern betrieben wird.

Ab 20 Uhr ist dann am Samstag wieder "richtige" Festivalzeit. Mit der Formation "First Gig Never Happened" gibt sich die aufstrebende Formation mit weiblicher Übermacht die Ehre.

Danach spielt die österreichisch-spanische Formation Billy and Johnny rund um Geigenwunder Florian Sighartner, ehe es zum Höhepunkt, einem Wiedersehen und Wiederhören mit Sa!ke and the Voodoo Haints kommt. Da wird der Holländer, der lange in Linz lebte, der Hemmungslosigkeit des New Orleans Blues wieder viel Raum geben. 

Alle Informationen im Internet unter www.gallnsteine.at

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertel: 2 Verletzte bei Messerattacke unter Nachtschwärmern

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Bergrennen Landshaag: 1. Training nach mehreren Stürzen abgebrochen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen