Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hueck macht mit innovativer Folie Banknoten sicherer

26. November 2015, 00:04 Uhr
hochtechnologie aus dem machland
Bild: Weihbold

BAUMGARTENBERG. Neuer Farbkipp-Effekt auf Nanotechnologie-Basis entwickelt.

Eine Vereinbarung zur Lieferung dünner, optisch anspruchsvoller Folien an den Banknotenmarkt haben der Baumgartenberger Folien-Spezialist Hueck und das kanadische Unternehmen Nanotech diese Woche bekannt gegeben. Im Zentrum dieser Zusammenarbeit steht die Produktion eines Sicherheitsmerkmals mit Farbkippeffekt auf Basis extrem dünner optischer Schichten. Dieses Produkt wird zunächst in Sicherheitsfäden für Banknoten verwendet. In weiterer Zukunft will man diese Technologie auch in anderen Märkten zum Einsatz kommen. Denkbar ist etwa der Einsatz bei Personal-Dokumenten.

Großes Wachstumspotenzial

In das neue Produkt fließt eine etwa einjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit an den Standorten der beiden Kooperationspartner in Kanada und in Baumgartenberg. Sowohl Nanotech als auch Hueck Folien sind angesehene Anbieter von Sicherheitsmerkmalen für Banknoten. Mit der Bündelung des Know-hows wollen beide Partner noch stärker auf dem Markt positionieren.

"Die Kombination unserer Technologie der nächsten Generation mit der in der Industrie führenden Produktionsstätte von Hueck Folien sind perfekt, um der Banknotenindustrie ein neues Sicherheitsmerkmal zu bieten. Wir sind vom enormen Wachstumspotenzial unserer neuen Zusammenarbeit begeistert", sagt Nanotech-Geschäftsführer Doug Blakeway.

Ähnlich optimistisch gibt sich Martin Bergsmann, Geschäftsführer von Hueck Folien: "Dünne, optisch anspruchsvolle Folien zählen zu den innovativsten Technologien im Sicherheitsbereich. Unsere Zusammenarbeit mit Nanotech eröffnet uns die Möglichkeit, Spitzentechnologien für die nächste Generation von Sicherheitsmerkmalen in wachsenden, attraktiven Märkten einzusetzen."

Hochtechnologie aus dem Machland

  1. Tätigkeitsbereich: Das Familienunternehmen Hueck Folien mit Sitz in Baumgartenberg zählt in der Selbstklebe-Industrie, bei Premiumoberflächen-Folien sowie bei Hochsicherheitsmerkmalen für Banknoten und Dokumente weltweit zu den Topanbietern. Mit dem nun vereinbarten Einsatz von Nanotechnologie-Elementen des kanadischen Partners Nanotech Security lassen sich Sicherheitsmerkmale von Währungen, Pässen und Personalausweisen einfach von Fälschungen unterscheiden.
  2. Märkte: Mit mehr als 260 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 45 Millionen Euro. Neben Europa konzentriert sich Hueck Folien auch auf den asiatischen Markt und Südamerika.

 

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.11.2015 20:08

Lenzing Plastics war vor mehr als 10 Jahren leider für dieses Geschäft zu unflexibel und einfach unfähig!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen