Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hilfe aus Gutau ermöglicht Kindern die Schulbildung

Von OÖN, 05. November 2018, 00:04 Uhr
Hilfe aus Gutau ermöglicht Kindern die Schulbildung
Auch Pflüge werden mit den Spenden aus dem Mühlviertel in Uganda finanziert. Bild: (privat)

GUTAU. Seit 36 Jahren ist Alex Okot mit den Gutauern in gutem Kontakt.

36 Jahre ist es her, dass Alex Okot aus Uganda auszog, um Deutsch zu lernen. Den damals jungen Theologiestudenten verschlug es ins Mühlviertel, genauer nach Gutau. Damals knüpfte Okot nicht nur Freundschaften in der Mühlviertler Färbergemeinde, aus dieser Zeit rührt auch ein bis heute erfolgreiches Hilfsprojekt der Pfarre Gutau für die Diözese Lira in Uganda. Mehr als dreieinhalb Jahrzehnte später ist Alex Okot, Universitätsprofessor und Leiter des Vereins AWOC, eines Witwen- und Waisenzentrums in Apala.

Wegen der guten Beziehungen von Alex Okot zur Pfarre Gutau entstand 1992 ein erfolgreiches Bildungsprojekt.

Den Mühlviertlern ist dabei vor allem die Bildung der Kinder ein großes Anliegen: Deshalb werden in diesem Projekt für Kinder in der Diözese Lira in Uganda durch Spenden aus Gutau die Schulgelder bezahlt. Rund 65 Gutauer haben dafür schon eine Patenschaft für ein Schulkind übernommen. Die Spenden kommen überwiegend Armen- und Waisenkindern zugute. Natürlich haben die Mühlviertler gemeinsam mit Okot ein wachsames Auge darauf, dass das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es so dringend benötigt wird. Die Spenden werden vom Fachausschuss "Welt-Um-Welt" des Pfarrgemeinderates Gutau verwaltet und dreimal im Jahr an den Verein AWOC in Lira überwiesen, der die Verteilung an die Schulkinder übernimmt.

Brunnen und Pflüge finanziert

Doch nicht nur die Schulbildung ist den Gutauern ein Anliegen, sondern auch die Trinkwasserversorgung in Uganda: Mit Geldern aus Gutau wurden deshalb bereits 30 Brunnen saniert, um den Menschen in Lira eine Versorgung mit sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Zusätzlich werden Ochsenpflüge angekauft, damit die Bauern größere Flächen bewirtschaften und bebauen und sich somit selbst versorgen können.

Schüler lernen über Uganda

Diese Partnerschaft hat Alois Ebner, Mitglied im Fachausschuss "Welt-Um-Welt", den Kindern der 4. Klassen der Volksschule Gutau mit Religionslehrer Werner Krennbauer durch eindrucksvolle Bilder und Geschichten von seiner Reise durch die Diözese Lira näher gebracht. Die Kinder bekamen so einen Eindruck von den Lebensumständen in dem ostafrikanischen Land.

Im Pfarramt Gutau (07946/6261) können Spendeninformationen eingeholt werden. Spendenkonto: Pfarre Gutau, AT03 3446 0805 0531 2038.

mehr aus Mühlviertel

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen