Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gold, Silber und Bronze für Freistädter Musiker

26. September 2018, 16:23 Uhr
Ehrungen OÖBV Freistadt
OÖBV-Präsident Josef Lemmerer (v.l.), Herbert Leisch und Gottfried Kalupar (MV Rainbach), Johann Hofer (TMKP Lasberg), Franz Martetschläger (MV Neumarkt), Josef Flautner (MV Leopoldschlag) Bild: OÖBV Freistadt

LEOPOLDSCHLAG. Zur Ehrung von Personen aus dem Bezirk Freistadt, die sich um das Blasmusikwesen verdient gemacht haben, lud der OÖ. Blasmusikverband am Samstag in das Gasthaus Pammer nach Mardetschlag.

Musiker, Funktionäre und Gönner waren zur feierlichen Verleihung verschiedenster Auszeichnungen geladen. Bezirksobmann Franz Jungwirth und OÖBV-Präsident Josef Lemmerer gratulierten persönlich und bedankten sich bei den Geehrten für Ihr Engagement für das Blasmusikwesen in Oberösterreich. Insgesamt konnten an dem Abend 96 Auszeichnungen an Mitglieder von 21 Musikvereinen aus dem Bezirk Freistadt überreicht werden:

Das Verdienstkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung des Österreichischen Blasmusikverbandes und wird daher nur selten vergeben. Besonders groß war deshalb die Freude darüber, dass fünf Musiker aus dem Bezirk Freistadt mit dieser hohen Anerkennung bedacht wurden: Johann Hofer von der Trachtenmusikkapelle Lasberg, Josef Flautner vom Musikverein Leopoldschlag, Franz Martetschläger vom Musikverein Neumarkt i.M. sowie Gottfried Kalupar und Herbert Leisch vom Musikverein Rainbach i.M. "Das Blasmusikwesen in Oberösterreich lebt von der Leidenschaft und dem Engagement jedes einzelnen. Besonders wichtig und sind daher jene Vereinsmitglieder, die mehr als ihre Pflicht leisten und so zum aktiven Vereinsleben beitragen", sagte OÖBV-Präsident. Josef Lemmerer.

Bezirksobmann. Franz Jungwirth betonte, dass es wichtig sei, "den Ausgezeichneten das wertvollste zu schenken, das wir heute überhaupt haben können: Zeit!" Daher stand der gesamte Abend ausschließlich im Zeichen der verdienten Musikerinnen und Musiker sowie deren Familien und Unterstützer.

Einen Sonderpreis erhielt der am weitesten zu dieser Veranstaltung angereiste Musikverein: So freute sich der Musikverein Mönchdorf über eine Kiste Freistädter Bier aus den Händen von Bezirksobmann Jungwirth.

mehr aus Mühlviertel

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen