Gesangslehrer feiert Jubiläum mit Konzert

PREGARTEN/ARBING. Mit zwölf Schülern startete Walter Johannes Fischer 1985 seine Gesangsklasse an der Landesmusikschule Pregarten. Mittlerweile sind 200 Gesangstalente durch seine Schule gegangen.
Das 25-Jahr-Jubiläum seiner Gesangsklasse feiert der in Arbing lebende Fischer – wie könnte es anders sein – mit einem großen Jubiläumskonzert. Es ist ein Rückblick, bei dem auch zahlreiche Höhepunkte dieser Ära noch einmal hervorgehoben werden: Die schönsten Momente, die besten Melodien, die beeindruckendsten Stimmen werden bei diesem „Best of“-Programm auf die Bühne gebracht.
Begonnen hat Fischers Tätigkeit an der Landesmusikschule Pregarten im Jahr 1985. Ein Dutzend Schüler nahmen damals bei dem Sänger, der selbst als Bass Bühnenerfahrung hat, Unterricht. Heute umfasst die Gesangsklasse 40 Damen und Herren. „Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler fanden in den vergangenen 25 Jahren den Weg in die Musikschule Pregarten“, sagt Fischer mit einem Blick auf die Statistik.
Neben dem laufenden Unterricht waren die gemeinsamen Konzerte stets ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sogar CD-Produktionen wurden mit einigen Schülern realisiert. Dazu gehört auch eine Aufnahme mit Männerchor-Stücken von Anton Bruckner, die beim Brucknerfest 2008 im Alten Dom zu Linz aufgeführt wurde und ausgesprochen gute Kritiken erhielt.
„Ich habe natürlich alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler eingeladen. Schließlich ist geplant, das Konzert mit einem gemeinsamen Schlusslied zu beenden, bei dem alle ehemaligen und aktiven Schüler mitsingen“, sagt Fischer. Beginn des „Best of“-Konzerts ist heute um 20 Uhr in der Bruckmühle Pregarten.