Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ganz Oberösterreich kommt zu Besuch nach Windhaag

11. September 2018, 01:55 Uhr
Ganz Oberösterreich kommt zu Besuch nach Windhaag
Groß und Klein rüsten sich für ein Wochenende im Zeichen der Volkskultur. Bild: CARINA PILGERSTORFER

WINDHAAG BEI FREISTADT. . Beim "Fest der Volkskultur" werden 10.000 Besucher erwartet

Auf ein tadelloses Ortsbild haben die Windhaager immer schon großen Wert gelegt. Dieser Tage sogar noch ein wenig mehr: An allen Ecken und Enden wird der Ort auf Hochglanz gebracht. Denn am bevorstehenden Wochenende wird Windhaag zum Schauplatz des "Festes der Volkskultur". An die 10.000 Besucher aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus werden dabei erwartet.

Ehrenamt, lebendige Dorfgemeinschaft, traditionelles Handwerk, Musik, Tanz und neue Wege in der Volkskultur sind die Zentren des zweitägigen Festes, das vom Forum Volkskultur gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und der Gemeinde Windhaag veranstaltet wird. Initiator der Windhaager Bewerbung für dieses Fest ist Josef Schimböck. Er war schon bei einigen Festen als Vertreter des Blasmusikverbandes dabei und setzte sich zum Ziel, dieses Fest einmal auch nach Windhaag zu bringen. Seit die Gemeinde im Norden des Bezirks Freistadt den offiziellen Zuschlag dafür erhalten hat, wird im Festkomitee eifrig geplant, besprochen und organisiert, um sich den Besuchern von der besten Seite zu präsentieren.

Dreitägiges Festprogramm

Das hierfür konzipierte Programm ist vielfältig und für alle Altersgruppen passend. Am Freitagabend beginnen Kameradschaftsbund und Blasmusikverband mit einem Sternmarsch und dem großen Österreichischen Zapfenstreich am Marktplatz. Am Samstag zeigen Volkstanzgruppen der Landjugend beim Wertungstanzen ihr Können, und am Abend lässt Franz Gumpenberger tief in die Welt der Volksmusik blicken. Das Erntedankfest am Sonntag wird von der Bauernschaft sowie den Windhaager Chören gestaltet. Auf den Gottesdienst folgt ein Frühschoppen und das "Platzlsingen" mit zehn Chören zum Thema "Windhaag klingt" im ganzen Ort. Ein Höhepunkt des Festes wird am Sonntag ein Festzug der Vereine durch das Ortszentrum.

Ein Rahmenprogramm mit Kunsthandwerksmarkt, Liebhabermarkt der Goldhauben- und Kopftuchgruppe, Ausstellungen der Verbände des Forum Volkskultur, Fotoausstellungen und natürlich die Verkostung des Windhaager Festweins "Greener Beltliner" begleiten das Fest. Auch musikalisch wird einiges geboten: Gruppen wie Mach7, Aisttal Böhmische, Rainbacher 3Gsang, Aberseer Musikanten und Pascher, Mollner Maultrommler, Leonfeldner, Kantorei oder der Wartberger Chor "pro musica" haben Auftritte. Auch kulinarisch bleiben kaum Wünsche offen: So werden etwa für die Verköstigung der Gäste Windhaags Bäuerinnen 3000 Stück Krapfen backen.

mehr aus Mühlviertel

Man muss genau wissen, was in der Maische vorgeht

Bernhard Thumfart zum Bürgermeister gewählt

Der Ritt auf der Erfolgswelle wird für Perg nicht in der 1. Bundesliga enden

Ein Verletzter bei Autounfall in Lacken: Hinweise erwünscht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen