Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fusion: Helfenberg bangt nun um Schulstandort

10. September 2018, 11:01 Uhr
Josef Hintenberger erklärte die Auswirkungen der Fusion. (Tröls)

Die Neue Mittelschule Helfenberg ist in Gefahr

HELFENBERG. Nicht die Fusion zwischen Ahorn und Helfenberg birgt Gefahr für die Gemeinde als Standort einer neuen Mittelschule, sondern die schon vollzogene Zusammenlegung der Gemeinden Schönegg und Vorderweißenbach. „Die Urfahraner wollen die Schulsprengel neu ordnen, das bringt unsere Neue Mittelschule ernsthaft in Bedrängnis. nachdem die Gemeinde Schönegg mit Vorderweißenbach fusionierte und somit den Bezirk wechselte, sollen nun auch die Schulsprengel neu geordnet werden. Konkret sollen die Ortschaften Köckendorf und Piberschlag nicht mehr Helfenberg, sondern Vorderweißenbach zugerechnet werden. „Dagegen wehren wir uns mit allen Mitteln, weil wir die Schule natürlich erhalten wollen“, sagt Josef Hintenberger, aussichtsreichster Bürgermeister-Kandidat der neuen Gemeinde Helfenberg (Bericht auf dieser Seite). Was die Helfenberger wurmt, ist die Tatsache, dass der Bezirkswechsel von Schönegg im Fusionsprozess so dargestellt wurde, dass es keine negativen Auswirkungen gebe: „Nun haben wir schon die ersten massiven Nachteile. Das können wir so natürlich nicht akzeptieren“, sagt Hintenberger. Die anstehende Zusammenlegung von Ahorn und Helfenberg würde dadurch natürlich nicht in Frage gestellt.

mehr aus Mühlviertel

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wolkfra (68 Kommentare)
am 13.09.2018 18:40

Bei der Fusion Schönegg mit Vorderweißenbach ging es um diese zwei Gemeinden und nicht um Helfenberg. Wenn 2015 die Bürgermeister von Afiesl, Ahorn, Helfenberg und St.Stefan mehr Visionen und vor allem mehr Eier gehabt hätten, dann wären andere Kooperationen möglich gewesen. In der Kommunalpolitik ist Weitblick gefragt und genau der fehlte den verantwortlichen Herren damals. Jetzt zu zu jammern heißt nur, wer zu spät kommt den bestraft die Geschichte. Man hat sich seinerzeit ja auch bemüht dass die Volksschule in Schönegg endlich geschlossen wird. Wr anderen eine Grube gräbt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen