Froschauer neuer Perger VP-Bezirksobmann

Von Von Bernhard Leitner   06.November 2015

Im Zeichen des Rückzugs von Franz Hiesl aus der Politik stand der Bezirksparteitag der OÖVP Perg im Donausaal Mauthausen. 24 Jahre und elf Monate hatte Hiesl neben seiner Tätigkeit auf Landesebene auch die Fäden in der Bezirksorganisation gezogen. "Diese Aufgabe habe ich immer gerne übernommen. Der Bezirk ist die Basis eines jeden Politikers, der Erfolg haben will. Da ist der engste Kontakt zu den Ortsfunktionären und zu den Wählern. Das garantiert, dass man als Politiker die Bodenhaftung nicht verliert", so Hiesl in seinen Abschiedsworten.
Zum neuen Obmann auf Bezirksebene wurde der Perger Bürgermeister Anton Froschauer gewählt. Der 52-jährige Bürgermeister der Bezirkshauptstadt stammt aus Baumgartenberg und ist seit 38 Jahren in der Volkspartei aktiv. Neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister ist der Hobby-Schlagzeuger auch als Obmann des Wirtschaftsparks Perg-Machland und Mitglied mehrerer Gemeindeverbände tätig. Froschauer gilt als Pragmatiker mit Macher-Qualitäten, der das Gespräch nicht nur über die Gemeindeebene hinaus sondern auch zu Entscheidungsträgern anderen Parteien sucht. Diesen Grundsatz des Zusammenrückens wolle er auch als Bezirksobmann vorleben: "Wir müssen uns im als Volkspartei im Bezirk erlauben, Dinge zu denken, die auf den ersten Blick vielleicht unmöglich erscheinen. Wer zuversichtlich an seine Ziele herangeht, kann sie auch erreichen. Das haben uns die erfolgreichen Bürgermeisterkandidaten Max Oberleitner in Schwertberg und Rainer Barth in Grein ja erst vor wenigen Wochen bewiesen."