Freistädter Fotoversand startet mit Umsatzplus ins Jubiläumsjahr

Von OÖN   08.Februar 2013

Vor 35 Jahren gründete Bernhard Kittel in Freistadt HappyFoto als Ein-Mann-Unternehmen. Heute zählt die Firma 90 Mitarbeiter, und auch die Umsatzentwicklung ist im Jubiläumsjahr sehr erfreulich. Der Foto- und Fotobuchanbieter konnte seinen Umsatz um 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. „Während die Branche nur leicht zugelegt hat, haben uns wir weit über dem Markt entwickelt“, freut sich Geschäftsführer und Eigentümer Bernhard Kittel. Das Erfolgsgeheimnis: „Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie seine Mitarbeiter. Sie – und unsere treuen Kunden – haben maßgeblich zum Erfolg unserer Marke beigetragen.“

Im Jubiläumsjahr freut sich HappyFoto über mehr als 500.000 Kunden. Eine angesichts der ständig wachsenden Anzahl an Billiganbietern beachtliche Zahl. Gerade der Bereich der Fotobücher boomt: „Ein Fotobuch bewahrt die schönsten Erinnerungen zuverlässiger als jede CD oder externe Festplatte. Die Kunden erleben beim Gestalten die schönsten Momente noch einmal und haben Freude, wenn sie das fertige Produkt in Händen halten. Auch als Geschenk sind Fotobücher sehr beliebt, weil sie so persönlich und individuell sind. Digitale Daten können verloren gehen, ein Fotobuch hält mindestens 100 Jahre“, sagt Kittel. Um auch künftig ein weiteres, nachhaltiges Wachstum sicherzustellen, will der Online-Fotoausarbeiter das Liefergebiet erweitern. Für 2013 steht die Expansion nach Bulgarien bevor.

Ausbau am Standort

Um Kundenbedürfnissen noch besser begegnen zu können, wird außerdem in die Produktion am Standort investiert. „Insbesondere unsere Echt-Fotobücher boomen. Auch Foto-Wohnaccessoires liegen voll im Trend. Großformatige Drucke auf Acrylglas-, Hartschaum- oder Aluplatten sind echte Hingucker im Wohnbereich“, so der Fotospezialist. Daher wird die Produktionskapazität in diesen Bereichen erweitert. Die dafür erforderliche Investition in der Höhe von 1,5 Millionen Euro tätigt das schuldenfreie Familienunternehmen aus dem Cash-flow. An Spitzentagen wie in der Weihnachtszeit werden bereits jetzt fast drei Millionen Bilddaten, die großteils per Internet hochgeladen werden, zu Fotos, Fotobüchern und Fotogeschenken verarbeitet.


HappyFoto - Daten:

Umsatz: Mit 31. Jänner 2013 verzeichnete der Freistädter Betrieb einen Gesamtumsatz von 25 Millionen Euro. Das ist um 11,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

International: Der Fotoanbieter ist nicht nur in Österreich erfolgreich, sondern auch Marktführer in Tschechien und der Slowakei. Auch in Deutschland gibt es die HappyFoto-Produktpalette.

Jubiläum: Vor 35 Jahren gründete Bernhard Kittel das Unternehmen, heute hat er 90 Mitarbeiter.