Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freistädter Chor will wieder im Brucknerhaus singen

Von Michael Polzer, 12. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Gemeinschaftssinn ist das beste Rezept für viele erfolgreiche Chorauftritte
Acht bis zehn Auftritte pro Jahr absolviert der VHS-Singkreis Freistadt. Auch auf der Bühne des Linzer Brucknerhauses war man schon zu Gast. Bild: Martin WINKLBAUER

FREISTADT. Mit dem VHS Singkreis ist ein weiterer Freistädter Chor im Rennen um den Titel "Best of Chormusik". Die Sieger bekommen ein eigenes Konzert im Linzer Brucknerhaus.

Den Chor gab es bereits ab 1923, er wurde später aufgelöst und 1948 wieder neu aufgestellt: zunächst als reiner Männerchor, bald jedoch auch mit aktiven Sängerinnen. Derzeit besteht der Chor aus 33 Sängerinnen und Sängern. Im Jahr 1993 erfolgte die Umbenennung in "VHS Singkreis Freistadt". Nach wie vor ist der Mühlviertler Chor aber auch Mitglied im Österreichischen Arbeitersängerbund.

Das Repertoire ist vielfältig und reicht von österreichischer und internationaler Volksmusik über zeitgenössische Werke hin zu sakraler Musik und klassischen Werken großer Komponisten, wie das "Utrechter TeDeum" von Händel oder Paul Hindemiths "Gesang an die Freude". Lieblings- und Paradestück des Chores ist "’s Hoamatl liab i" aus der Feder des Freistädter Musikers und Komponisten Franz Tomschi.

Besondere Höhepunkte in der jüngeren Chorgeschichte waren Verdi-Opernkonzerte 2011 in Freistadt und im Brucknerhaus. Traditionell gibt der Singkreis jedes Jahr ein Herbstkonzert im Salzhof und das Advent- und Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche. Inklusive der jährlichen Aufführung einer lateinischen Messe absolviert der Singkreis etwa acht bis zehn Auftritte. Am 14. August widmete der VHS-Singkreis Pfarrer Franz Mayrhofer anlässlich seines Abschieds die Windhaager-Messe von Anton Bruckner.

Seit dem Jahr 2000 hält Fritz Hinterdorfer als Chorleiter den Singkreis mit Stimmbildung und intensiver Probenarbeit in Schwung und bringt neue Programmideen ein. Für Eduard Anger, dem Vorsitzenden des Vereins, sind die Pflege der Chorgemeinschaft und eine vielfältige Gestaltung des Vereinslebens das beste Rezept für erfolgreiche Auftritte.

Am kommenden Sonntag, 16. Oktober, lädt der VHS-Singkreis Freistadt um 17 Uhr zu seinem Herbstkonzert in den Freistädter Salzhof ein.

Musikalische "Viechereien"

Fritz Hinterdorfer und sein Ensemble präsentieren dabei Lieder aus der oft so menschlichen Welt der Tiere. Moderiert wird die Veranstaltung von Robert Traxler, der auch als Solist zu hören sein wird. Eine besondere gesangliche Virtuosität zeichnet die beiden Sopranistinnen Martina und Vera Otasek aus, am Klavier wirkt Benni Siyu Liu mit. "Wir möchten einen musikalischen Abend gestalten, an dem auch Humor und Spaß nicht zu kurz kommen", sagt Edi Anger. "Wir haben den familienfreundlichen Termin am Sonntagnachmittag gewählt, weil wir überzeugt sind, dass diese Lieder auch Kinder ansprechen."

Karten gibt es im Vorverkauf um 13 Euro in der Buchhandlung Wolfsgruber in Freistadt, an der Abendkasse um 15 Euro. Schüler und Studierende haben freien Eintritt.

 

"Die Freude am gemeinsamen Singen, Idealismus und freundschaftliches Miteinander sind unser motivierendes Leitbild. Soziales Engagement und die Verbundenheit zu den Menschen gehören ebenso dazu.“

Fritz Hinterdorfer, Leiter des VHS Singkreises Freistadt

 

Die Suche nach den beliebtesten Chören:

  • Alle Chöre aus Oberösterreich mit einer Mindeststärke von zwölf Personen können sich auf nachrichten.at/chormusik vorstellen.
  • Die Leser der OÖNachrichten stimmen für ihren Lieblings-Chor ab. Die Leserwahl entscheidet über die beliebtesten Chöre Oberösterreichs, eine hochkarätige Jury trifft die Entscheidung über die besten Chöre des Landes.
  • Drei Kategorien stehen zur Auswahl: gemischte Chöre, gleichstimmige Chöre (reine Männerchöre oder reine Frauenchöre) und Kinderchöre (1. bis 6. Schulstufe).
  • Das Brucknerhaus wird am 14. November zum Haus der Chöre – beim großen Finalkonzert der besten und beliebtesten Chöre des Landes.
mehr aus Mühlviertel

Den Druck hat der Gegner

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen