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FSDLPS: Freistadt sucht die längste Pendlerstrecke

Von OÖN, 13. Dezember 2018, 00:04 Uhr
FSDLPS: Freistadt sucht die längste Pendlerstrecke
Wer hat den längsten Weg zur Arbeit? Diese Frage will die SP-Aktion "FSDLPS" beantworten. Bild: (SP)

FREISTADT. Stopp dem Stau: SP Freistadt arbeitete fünf Punkte aus, die den Pendlern helfen würden.

Auf die riesigen Herausforderungen, denen sich Pendler aus dem Bezirk täglich gegenübersehen, will die SP Freistadt mit der Aktion "FSDLPS – Freistadt sucht die längste Pendlerstrecke" hinweisen: "Wir suchen jene Pendler und Pendlerinnen, die am längsten von der Haustür zur Bürotür brauchen – egal ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem eigenen Auto. Wir wollen damit bewusst machen, dass viele Freistädter Arbeitnehmer enorm viel Zeit und lange Wege in Kauf nehmen, um zum Arbeitsplatz zu kommen. Das ist die Lebenszeit und Freizeit der Menschen in unserer Region, die hier im wahrsten Sinn des Wortes auf der Strecke bleibt", erläutert Bezirksvorsitzender, Landtagsabgeordneter Michael Lindner die Motivation für die Initiative.

Damit setzte er wahrlich auf kein Minderheitenteam. Denn immerhin mehr als 57 Prozent der Beschäftigten aus dem Bezirk pendeln jeden Tag mehr als 40 Kilometer zu ihrem Arbeitsplatz, 15 Prozent der Beschäftigten nehmen sogar einen Weg von mehr als 100 Kilometern auf sich. "Deswegen braucht es rasche und umfassende Investitionen in die Infrastruktur – dafür legen wir fünf Forderungen auf den Tisch", erklärt Lindner.

 

Die rasche Detailplanung der Regiotram, um einen Baubeginn 2023 zu sichern: Die Standort-Gemeinden der "Regiotram" von Pregarten –Gallneukirchen–Linz haben ihre Aufgabe gemacht und 20 Prozent der Studie für die Detailplanung zugesagt. Jetzt ist das Land am Zug, um die weiteren Schritte zur detaillierten Planung und zur Finanzierung voranzutreiben.

Ausbau der Busverbindungen: Ziel der nächsten Ausschreibung der Verkehrslinien soll ein 60-Minuten-Takt in jede Gemeinde des Bezirkes zwischen 6 und 22 Uhr sein. Bis dahin fordert die SP einen schrittweisen Ausbau der Verbindungen in allen Gemeinden.

Eine rasche bauliche Lösung für den Kreisverkehr Unterweitersdorf: Die Verkehrsplanung beim "Kreisverkehr Unterweitersdorf" habe den raschen Verkehrsanstieg in der dynamischen Südregion des Bezirks vollkommen unterschätzt – der Kreisverkehr funktioniert zu den Stoßzeiten nicht. "Deswegen fordern wir eine große bauliche Lösung für diesen Kreisverkehr", sagt Lindner.

Ausbau der Park&Drive- und Park&Ride-Parkplätze entlang der S10 und an den Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs: "Die angekündigten Ausbaumaßnahmen der Park&Ride-Anlagen sind eine kosmetische Aufbesserung, wir brauchen entlang der Hauptverkehrsrouten größere Plätze bei den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Anlagen an den S10-Auf- und Abfahrten. Dabei dürfen die Standortgemeinden nicht mit den Kosten alleine gelassen werden."

Intensive Ansiedlung von Betrieben: Mehr Arbeitsplätze in der Region heißt auch weniger Beschäftigte, die auspendeln müssen.

Einfach mitmachen

Die Teilnahme an der Aktion "FSDLPS" ist nicht kompliziert: "Schickt uns ein Foto der Uhrzeiten von der Abfahrt zu Hause und der Ankunft am Arbeitsplatz und beschreibt die Wegstrecke", lädt Lindner ein. Einsendungen sind bis 28. Februar 2019 an bezirk.freistadt@spoe.at. Für die längsten Strecken gibt es Öffi-Gutscheine.

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