Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ein Haus, in dem Helfer Kraft schöpfen für den Dienst am Menschen

04.September 2018

Seit Anfang Juni sind Schwertbergs Rotkreuz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem großzügigen, funktionalen Haus verkehrsgünstig am Südring stationiert. Am Samstag wurde der Neubau offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Ortsstellenleiterin und Hausherrin Karin Kammerer bedankte sich gleich zu Beginn der von ihrem Stellvertreter Manuel Kratzer moderierten Veranstaltung bei „ihren“ 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern, die den Umzug und die Inbesitznahme des neuen Vereinsdomizils bravourös gemeistert haben. Und sie sprach dem Architekten Gerald Steiner ein großes Lob aus: „Wir fühlen uns hier wirklich wohl, fast wie zu Hause. Es ist ein einladender Ort – einer zum Bleiben und einer, von dem man gerne zu den Menschen rausfährt, um ihnen zu helfen.“

Schwertbergs Bürgermeister Max Oberleitner betonte die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwi-schen Blaulichtverein und Gemeinde: „Der Geist des engagierten Helfens, der hier beim Roten Kreuz herrscht, überträgt sich in vielerlei Weise auf die ganze Bevölkerung und macht das Zusammenleben spürbar gelungener.“

Mit Blick auf das Bundesland Oberösterreich kam Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander in ihrer Rede zu einem klaren Urteil: „Ohne die Freiwilligen und Beruflichen vom Rotem Kreuz gäbe es bei uns keine Gesundheitsversorgung. Darum nehmen wir vom Land gerne Geld in die Hand, um wie hier in Schwertberg optimale Rahmenbedingungen zu schaffen – für erfolgreiche Einsätze und ein eben-solches Vereinsleben, das letztlich die Basis von allem ist.“

Nach der abschließenden Segnung des Hauses durch Pfarrer Leonard Ozougwu konnten sich die Besucher bei einem Rundgang selbst vom Esprit des Hauses und seiner anwesenden Nutzer über-zeugen und dabei feststellen, dass die Redner zuvor nicht übertrieben hatten.

Von 5. Bis 7. Oktober ist ein großes Rotkreuz-Wochenende in Schwertberg geplant. Am Freitagabend wird mit „Rock am Südring“ gestartet. Am Samstag steht ein großer Sicherheitstag sowie am Abend Kabarett am Programm und am Sonntag ab 10 Uhr heißt es „Laufend Helfen“ der Laufbewerb für Jedermann im Zeichen der guten Sache. Nähere Infos unter: www.roteskreuz.at/schwertberg

copyright  2024
25. April 2024