Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Bierbrauer von Burg Clam

Von Bernhard Leitner, 17. Oktober 2018, 05:09 Uhr
Der Bierbrauer von Burg Clam
Bild: lebe

KLAM. Seit beinahe 500 Jahren wird unterhalb der Burg Clam Bier hergestellt Nun braut Gerhard Jax hier Spezialitäten wie "Hacklermedizin" und "Klamer Stoff".

"Putzen, putzen und noch einmal putzen", sei die Hauptbeschäftigung eines gewissenhaften Bierbrauers. Gerhard Jax räumt beim Besuch der OÖN gleich einmal mit dem romantischen Bild des gemütlichen Bierbrauers auf. Und doch verwirklicht sich der 52-Jährige in Klam seinen Traum vom eigenhändig gebrauten Bier.

Vor etwas mehr als einem Jahr hat der in Ansfelden lebende Logistik-Leiter einer großen Linzer Bäckerei die Brauanlage in Klam wieder in Betrieb genommen – nachdem sie zuvor 13 Jahre lang außer Betrieb gewesen war. Hier braut Jax unter der Marke "Syndicate Brewers" Sorgen wie "Hackler Medizin", "Klamer Stoff", "Männer Kaffee" oder "Full Scottish Breakfast" – letzteres wird ab November auch als Bockbier auf den Markt gebracht. Geliefert wird das Bier aus Klam an regionale Lebensmittelmärkte wie den Perger Strasser Markt, den Spar-Markt Wall in Ried in der Riedmark und diverse Unimärkte. Auch Gastrobetriebe wie Foxis Bar in Freistadt oder das Fischerparadies in Wallsee beziehen regelmäßig Bier aus der Brauerei in Klam. Und natürlich wird auch vor Ort im Braustüberl gezapft: Für Ausflugsgäste am Wochenende, Hochzeitsfeiern oder andere Gruppen.

"Der Verkauf hier bei uns ist das Hauptgeschäft – muss es auch sein", sagt Jax, der selbst seine Liebe zum Bier erst recht spät entdeckte: "Bis vor neun Jahren habe ich gar kein Bier getrunken. Erst ein Besuch eines kleinen Pubs in einem Dorf in Südengland hat mich auf den Geschmack gebracht. Da war mir klar: Das will ich!"

Darauf hin vertiefte sich Jax in Fachbücher, machte Kurse, verfolgte Youtube-Tutorials im Internet und probierte selbst viel aus. Zunächst in einem Bausatz für den Eigengebrauch, später als Gast bei Karl Kiesenhofer im Schwertberg Bräu. Mittlerweile blubbert und gärt es im Sudhaus der Burgbrauerei in Klam. Etwa 1000 Liter Bier fließen pro Brau-Durchgang in die Kühltanks im Braukeller. Dessen Kapazität übrigens ausgeschöpft ist. "Mehr als jetzt kann ich gar nicht lagern", sagt Jax. Mehr will er auch gar nicht. "Ich habe ja immer noch meinen Hauptjob in Linz. Aber am Wochenende widme ich mich ganz der Brauerei. Das ist wie mein jüngstes Kind." Dass er dabei unzählige Stunden mit Arbeit verbringt, sei halb so schlimm: "Bevor ich daheim herumsitze, mache ich lieber irgendeinen Blödsinn." In diesem Fall: ehrliches, bodenständiges Bier.

mehr aus Mühlviertel

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tailtwister (498 Kommentare)
am 22.10.2018 06:41

Good man !

http://www.syndicatebrewers.at/de/portfolio-view/scottishale/

Zeit für ein Frühstück

lädt ...
melden
fischerlatein (543 Kommentare)
am 17.10.2018 07:40

Hier werden Sorgen produziert ???

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen