Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cyber-Kriminelle knöpften Mühlviertlerin tausende Euro ab

Von nachrichten.at, 02. Dezember 2018, 15:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

BEZIRK ROHRBACH. Online-Betrügern ist eine 49-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach auf den Leim gegangen. Die Frau verriet den Kriminellen ihre Bankdaten und verlor tausende Euro.

Es war am Freitag zu Mittag, als das Festnetztelefon der 49-Jährigen klingelte. Als die Mühlviertlerin abhob, erklärte ihr ein Mann, er sei Mitarbeiter eines Softwarekonzerns und machte ihr weis, ihr Computer sei gehackt worden. Das Telefongespräch wurde vorwiegend in englischer Sprache geführt, zur besseren Verständigung wurde ein Übersetzungsprogramm verwendet, teilte die Polizei am Sonntagnachmittag mit. 

Dem Täter gelang es, die Frau zur Installation eines sogenannten Fernwartungsprogrammes zu überreden. Damit konnte der Unbekannte die Kontrolle über den PC der 49-Jährigen übernehmen und hatte praktisch uneingeschränkten Zugang zu allen Daten. 

Am Telefon entlockte der Betrüger der Mühlviertlerin auch noch die Zugangsdaten ihres Onlinebanking-Accounts und mehr als 60 "TANs", mit denen er gleichzeitig ebenso viele Überweisungen von ihrem Konto tätigte. Es entstand laut Polizei ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung um besondere Vorsicht bei solchen Anrufen. 

mehr aus Mühlviertel

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen