Lade Inhalte...

Mühlviertel

Besuch beim "Oldy-Kai": Wo die Zeit stehen blieb

03. Juni 2015 00:04 Uhr

Besuch beim "Oldy-Kai": Wo die Zeit stehen blieb
Josef Kaimüller hat mit viel Liebe sein Privatmuseum aufgebaut.

PERG. Das Oldtimer-Privatmuseum von Josef Kaimüller feiert heuer seinen zehnten Geburtstag.

Eifrig geputzt, umgruppiert und neu sortiert hat Josef Kaimüller in den vergangenen Monaten sein Privatmuseum in der Perger Gartenstraße. Schließlich galt es, seine stattliche Sammlung für die Jubiläumssaison in Schuss zu halten: Zehn Jahre gibt es diesen Hort der Nostalgie bereits. Zehn Jahre, in denen der 72-Jährige unzähligen Besuchern die Faszination der Zweirad- und Radio-Nostalgie näherbringen konnte.

Stammtische, Vereine und Rad-Urlauber, die in Perg Station machen, begeben sich hier auf eine Zeitreise in vergangene Jahrzehnte. "Ich möchte einfach vermitteln, wie das früher so war bei uns. Viele wissen das ja gar nicht mehr", sagt Kaimüller bei einem Rundgang durch sein Museum. Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds, Grammophone, Radios, Reklametafeln und vieles mehr reiht sich hier auf. Besonders stolz ist "Oldy-Kai", wie er von seinen Freunden genannt wird, auf den Greißlerladen: Bensdorp-Schokolade um einen Schilling, Malzkaffee, Ebner-Kräuterlikör aus Perg, eine alte Registrierkasse und viele andere Raritäten finden sich in dieser Ecke des Museums. Ergänzt wird Josef Kaimüllers Museum regelmäßig. Heuer war der Sammler bereits auf Flohmärkten in Italien und Deutschland auf Raritäten-Suche. "Es gibt immer wieder etwas, was in mein Museum passt."

Das Museum ist jeden Montag, Dienstag und MIttwoch von 16 bis 20 Uhr sowie nach Vereinbarung (0664 / 17 40 928) geöffnet. (lebe)

 

Oldtimer-Termine

Diesen Samstag (6 bis 13 Uhr) veranstaltet die Oldtimer-IG einen Oldtimer-Teilemarkt auf der Perger Askö-Sportanlage. Angeboten werden neben allerlei Ersatzteilen und Zubehör auch Radios und Antiquitäten.

Am 4. Juli steigt die 28. Auflage des internationalen Perger Oldtimer-Treffens mit gemeinsamer Ausfahrt. Start ist beim Perger Südstadtwirt.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mühlviertel

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less