Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Benefizlauf auf Rekordkurs: Mehr als 400 Sportler wollen helfen

Von Bernhard Leitner, 28. September 2018, 00:04 Uhr
Benefizlauf auf Rekordkurs: Mehr als 400 Sportler wollen laufend helfen
Für einen guten Zweck wird am 7. Oktober in Schwertberg gelaufen. Bild: ÖRK

SCHWERTBERG. Mit jedem gelaufenen Kilometer unterstützen Teilnehmer Aktivitäten des Roten Kreuzes.

Es ist die größte Laufveranstaltung im Bezirk Perg. Noch dazu eine, bei der die Teilnehmer nicht nur ihrer eigenen Fitness etwas Gutes tun, sondern auch anderen Menschen helfen können. "Laufend helfen" nennt sich der am 7. Oktober vom Roten Kreuz Schwertberg organisierte Lauf, bei dem jeder gelaufene Kilometer von der Raiffeisenbank Perg in einen Euro Spendengeld umgewandelt wird.

Rekord-Teilnehmerfeld

Nachdem sich im Vorjahr knapp 400 motivierte Sportler in den Dienst der guten Sache gestellt haben, steht eine Woche vor der diesjährigen Auflage schon jetzt fest: Es wird einen Teilnehmerrekord geben! "Wir haben bereits 421 Anmeldungen in unserer Mailbox. Ich weiß aber, dass sich noch einige Feuerwehr-Gruppen zusammengetan haben, die ihre Nennung noch nicht abgegeben haben. Wir werden also unser Ziel von 500 Startern mit ziemlicher Sicherheit erreichen können", sagte gestern Thomas Hirschinger, Ortsstellenleiter-Stellvertreter im Roten Kreuz Schwertberg.

Gestartet wird der diesjährige Lauf am Sonntag, 7. Oktober, um 10 Uhr vor der neuen Rot-Kreuz-Ortsstelle in Schwertberg. Gelaufen wird eine 10-km-Schleife. Eine Viertelstunde nach dem Start wird ein "Catcher Car" mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h die Verfolgung der Läufer aufnehmen. Jeder Kilometer, den die Teilnehmer bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie vom Verfolger-Auto eingeholt werden, zurückgelegt haben, wird gewertet. "Im Vorjahr haben wir damit 3361 Euro gespendet bekommen. Wir hoffen, dass wir diese Summe heuer erhöhen können", sagt Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Werner Kreisl.

Die Unterstützung von Raiffeisen-Direktor Klaus Drabek ist dem Roten Kreuz bereits sicher: "Die Kombination aus Sport und Helfen ist einzigartig. Dafür engagieren wir uns gerne." Der diesjährige Erlös wird übrigens für die Errichtung eines Übungsparcours an der neuen Rotkreuz-Ortsstelle in Schwertberg verwendet.

Vorbild für Oberösterreich

Das Format "Laufend helfen" soll übrigens bald auch über die Grenzen des Bezirks Perg hinaus etabliert werden: Geht es nach den Initiatoren, wird schon bald In ganz Oberösterreich der erste Oktober-Sonntag dafür reserviert sein. Online-Anmeldungen für den diesjährigen Lauf in Schwertberg sind unter oerk.at möglich.

 

Musik und Kabarett

Neben dem Benefizlauf organisiert das Rote Kreuz vom 5. bis 7. Oktober noch weitere Events an seiner neuen Dienststelle in Schwertberg.
5. Oktober: Rock am Südring
6. Oktober: Sicherheitstag mit Schau-Übungen, Kinderprogramm und Fachvorträgen (10–16 Uhr); sowie Kabarett mit Monica Weinzettl & Gernot Rudle (20 Uhr)

mehr aus Mühlviertel

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen