Bauern pflanzen Bio-Hochland-Erdäpfel

20.April 2009

600 Tonnen Bio-Kartoffeln sollen ab 2010 als Mühlviertler Bio-Hochland-Erdäpfel bei Spar erhältlich sein. Für den Anbau sollen bis Herbst zirka 40 Biobauern gewonnen werden. „Pro Betrieb ist eine Anbaufläche von einem Hektar realistisch. um die Menge von 600 Tonnen zu erreichen, brauchen wir 40 Bauern“, sagt Georg Ecker, Obmann der Bezirksbauernkammer Rohrbach. Die Produktion beginnt zwar erst 2010, aber das Saatgut muss schon heuer im Herbst bestellt werden. Verpackt und vermarktet sollen die Mühlviertler Erdäpfel vorerst über die Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl-Erdäpfel werden. „Ziel ist natürlich, dass sich in absehbarer Zeit eine eigene Erzeugergemeinschaft im Mühlviertel etablieren kann“, sagt Johannes Gahleitner von der Bezirksbauernkammer Rohrbach.

Leichter Einstieg

Die Kooperation mit Landl-Erdäpfel erleichtert den Mühlviertler Landwirten den Einstieg. „Wir sparen uns vorerst teure Investitionen, weil die Eferdinger Lagerung, Endsortierung, Verpackung und Logistik übernehmen“, sagt Ecker. Der Erdäpfel-Anbau in großem Stil bedingt mehr Technik. Saat und Ernte müssen vollautomatisch passieren. Der Mühlviertler Bio-Hochland-Erdapfel soll festkochend sein und pro Kilogramm dem Bauern 50 bis 60 Cent einbringen. Infos: 050 / 6902 - 43 10.