Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aktienkurse und Börse-Nachrichten dominieren die Pausengespräche

Von OÖN, 14. November 2017, 00:04 Uhr
Aktienkurse und Börse-Nachrichten dominieren die Pausengespräche
Die Rohrbacher Schüler sind mit Eifer beim Börsespiel dabei. (fell) Bild: Thomas Fellhofer

ROHRBACH-BERG. An der Rohrbacher HAK nimmt rund die Hälfte der Schüler am Börsespiel teil.

Die WhatsApp-Gruppe der 2b-HAK in Rohrbach wird momentan von Aktienkursen und Börsenachrichten dominiert. Die ganze Klasse ist im Spekulations-Fieber. Beim OÖN-Börsespiel beweisen die Rohrbacher Schüler viel Gespür für die Märkte. Gemeinsam mit der 5aIT rangieren sie in der Klassenwertung unter den Top-15. Ihre Strategie auf zyklische und bewährte Titel zu setzen scheint bisher zu funktionieren. Wegen der aktuell guten Konjunktur finden sich auch viele heimische Aktien im Portfolio der Rohrbacher Schüler wie zum Beispiel OMV oder voestalpine AG. Aber auch Größen wie Apple und Adobe dürfen nicht fehlen. Die erste Auswahl trafen sie mit ihrem BWL-Professor Thomas Haselgruber, den das Börsespiel ebenfalls schon als Schüler begeisterte: "Das Börsespiel ist eine gute Gelegenheit. sich mit dem Thema unter echten Bedingungen auseinander zu setzen", sagt er. Seit seine Klasse eingestiegen ist, wird heiß diskutiert: Die Aktien der voestalpine AG haben die Schüler am Höchststand verkauft und den Gewinn zumindest fiktiv realisiert. "Wir versuchen die Kauf- und Verkaufs-Signale so gut es geht zu deuten", erzählt Tina Fleischmann, die auch das Klassendepot betreut und selbst um den 150 Rang rangiert. In dieser Gegend der Schülerwertung ist auch Niklas Schuster zu finden: "Ich hatte vorher keinen Kontakt mit der Börse, jetzt kontrolliere ich mein Konto jeden Tag und es macht viel Spaß", sagt er. Auf Apple, Coca-Cola, Netflix, Adobe und einen Fonds hat Martina Sterl gesetzt. Damit liegt sie aktuell schon in den Top-50. "Ich habe mich schon für das Börsespiel interessiert, als noch meine Schwester zur Schule ging. Dass ich in der Rangliste so gut liege, hat mir ein Klassenkollege erzählt", erzählt die 15-Jährige.

Spielerisch Lernen

Über einen Zeitraum von acht Wochen können Erwachsene und Schüler beim OÖN-Börsespiel ihre Anlegerkräfte messen und Erfahrungen im Umgang mit Wertpapieren sammeln. Erstmals gibt es heuer auch eine Regionen-Wertung. Auf die Gewinner warten Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Anmeldungen für das Börsespiel sind noch möglich: www.oon-boersespiel.at

mehr aus Mühlviertel

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Den Druck hat der Gegner

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen